Arteriosklerose – die bedeutendste Erkrankung überhaupt?!

Der heimliche „Killer“ in unseren Gefäßen

Warum gilt die sogenannte Arterienverkalkung als größtes Gesundheitsproblem weltweit?

Liebe LeserInnen,
 
was ist Arteriosklerose, im Volksmund ja auch als “Arterienverkalkung“ bekannt, und warum sollten vielleicht auch Sie sich darüber Gedanken machen?!
 
Die Arteriosklerose ist die gemeinsame Grundlage der allermeisten Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und der Schaufensterkrankheit. Sie ist damit verantwortlich für die meisten Todesfälle weltweit!
In den kommenden Zeilen werden Sie erfahren, was genau da in unseren Arterien vor sich geht und vor allem, wie wir uns mit einfachen Maßnahmen schützen und somit viele schöne Lebensjahre dazu gewinnen können!
Tatsache ist, wenn wir nicht vom Auto überfahren werden oder an Krebs versterben, dann sind es in der Regel unsere Blutgefäße, genauer genommen unsere Arterien, die unserem Leben ein Ende setzen. Fast die Hälfte unserer Todesfälle sind durch Herzkreislauferkrankungen bedingt und die Areriosklerose ist hierbei meist der gemeinsame zugrunde liegende Mechanismus, der diese Erkrankungen bewirkt. Aber, die gute Nachricht: Wir können sie, im Gegensatz zu anderen großen Gesundheits-„Killern“, wie z.B. vielen Krebserkrankungen, gut beeinflussen. Und deswegen lohnt es sich zu verstehen, was da eigentlich passiert in unseren Arterien auf dem langen Weg von den quasi jungfräulichen Blutgefäßen, mit denen wir geboren werden, bis hin zum dem Zeitpunkt an dem z.B. ein Herzinfarkt unser Leben bedroht.
 
Schauen wir also mal etwas genauer hinein in unsere Arterien!
 
Am Anfang der Entwicklung der Arterienverkalkung steht eine Verletzung der innersten Zellschicht, die unsere Arterien auskleidet. Das ist eine Art Schutzschicht, die wir Mediziner auch “Endothel” nennen. Dieses Endothel kann durch verschiedenste Faktoren geschädigt werden, z.B. durch erhöhten Blutdruck aber auch durch verschiedenste Giftstoffe, wie z.B. aggressive Stoffe aus dem Zigarettenrauch. Ist das Endothel verletzt, dann können sich schädliche Stoffe, allen voran das allseits bekannte LDL-Cholesterin, in die Arterienwand einlagern, wo sie von Abwehrzellen gewissermaßen “aufgefressen” werden. Aus den eingelagerten Blutfetten und den “vollgefressenen” zum großen Teil abgestorbenen Abwehrzellen bildet sich dann in der Wand der Arterie ein weicher bis flüssiger “Fettkern”, auch als Lipidkern bezeichnet. Unmittelbar um diesen Lipidkern herum baut sich das Gewebe um und bildet durch Einwanderung von sog. glatten Gefäßmuskelzellen, Bindegewebszellen und Kalkeinlagerungen eine härtere, mit Bindegewebe durchsetzte Kappe. Diese Kappe umgibt den Fettkern und stabilisiert ihn nach außen hin. So entsteht schließlich eine sog. Plaque, also eine Ablagerung in der Arterienwand, die aus einem weichen Fettkern und einer festeren, bindegewebigen Kappe besteht und die Arterie zunehmend einengt, je größer sie wird.
 
Durch eine zunehmende Einengung der entsprechenden Arterien kommt es aufgrund einer eingeschränkten Durchblutung an den unterschiedlichen betroffenen Organen zu Beschwerden – und das gerade dann, wenn die Organe mehr Durchblutung benötigen. Am Herzen kommt es so z.B. zu belastungsabhängig auftretendem Brustschmerz, der sog. Angina pectoris, an den Beinen kommt es beim Laufen zu starken Schmerzen, die die betroffenen Personen zwingen stehen zu bleiben, und dann z.B. ins Schaufenster zu gucken, daher auch der Name „Schaufensterkrankheit„.
 
Der Super-GAU tritt allerdings ein, wenn es durch ein Aufreißen einer solchen Ablagerung zu einem kompletten Verschluss einer Arterie und damit zu einem Organinfarkt, wie z.B. einem Herzinfarkt kommt.  
 
Wichtig ist, dass wir es gar nicht so weit kommen lassen müssen, denn Studien zeigen, dass wir schon allein durch unseren Lebensstil die Arteriosklerose effektiv aufhalten können und somit z.B. 90% der Herzinfarkte verhindern könnten! Wer sich regelmäßig bewegt, klug und ausgewogen ernährt, sich von all zu viel Stress fern hält und seine Blutdruck- und Cholesterinwerte im Auge behält, der hat schon eine Menge getan, um sich vor den Komplikationen der Atherosklerose wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Co. zu schützen.
 
Wer bereits an einer arteriosklerotisch bedingten Erkrankung leidet, für den stehen heute zusätzlich zu der Lebensstilverbesserung auch hochwirksame Medikamente zur Verfügung, mit denen das Voranschreiten dieser Erkrankungen aufgehalten werden kann.
 
Sie sehen schon, es gibt wohl keine bessere Lebensversicherung, als sich ein Leben lang gut um seine Blutgefäße zu kümmern, wie das geht wissen Sie jetzt!

Unser Herz-Coaching

Du willst:

  • einen (weiteren) Herzinfarkt verhindern
  • deine Arteriosklerose effektiv aufhalten und mit anstatt gegen dein Herz leben
  • wieder dein inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Lebensfreude spüren
  • das Vertrauen in deinen Körper und dein Herz zurückgewinnen
  • deine Leistungsfähigkeit zurück – beruflich wie privat
  • JETZT die Sicherheit spüren, auf dem richtigen Weg zu sein

… dann haben wir genau das Richtige für dich!

Disclaimer

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher prüfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie für Vollständigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualität kann ich jedoch nicht übernehmen. Wir haften daher nicht für eventuelle Schäden, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner veröffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beiträgen meine persönliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen dürfen nicht dazu verwendet werden, eine ärztliche Behandlung eigenständig zu beginnen, zu verändern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umständen für Schäden haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben könnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu verstoßen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren persönlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.