Transfette

Turbo-Beschleuniger der Arteriosklerose ‚Äď die in Fertiggerichten und Industrienahrung leider noch viel zu oft enthaltenen Transfette

Vielleicht haben Sie auch schon in den Medien die Diskussion um sog. ‚ÄěTransfette‚Äú mitbekommen. Viele L√§nder wollen sie in der industriellen Produktion verbieten bzw. strengere Grenzwerte erlassen, die US-Bundesbeh√∂rde zur √úberwachung von Nahrungs- und Arzneimitteln (FDA) will Transfette in den kommenden Jahren komplett aus allen Lebensmitteln in den USA verbannen.

Was hat es damit auf sich? Transfette sind eine spezielle Form von unges√§ttigten Fetts√§uren (die ja sonst eigentlich gesund sein sollen..) mit einer bestimmten Molek√ľlgeometrie, der sie ihren Namen verdanken. Sie entstehen auf nat√ľrliche Weise im Verdauungstrakt von z.B. K√ľhen und sind daher in Milchprodukten enthalten. Daneben entstehen sie v.a. beim Braten oder Frittieren oder in der industriellen Produktion bei der ‚ÄěH√§rtung‚Äú pflanzlicher √Ėle, um z.B. streichf√§hige Margarine herzustellen. Da sie billig und lange haltbar sind gelten sie als perfekte Industrieprodukte. Leider wirkt sich eine erh√∂hte Aufnahme dieser Transfette aber sehr ung√ľnstig auf die Zusammensetzung unserer Blutfette aus. Das arteriosklerosef√∂rdernde LDL-Cholesterin, das Lipoprotein(a) und die Triglyzeride steigen an w√§hrend man einen Abfall des HDL-Cholesterins beobachtet. Dadurch wirken sich Transfette also besonders sch√§dlich auf unsere Blutgef√§√üe aus. Daneben gibt es aber auch Hinweise auf viele weitere gesundheitssch√§digende Effekte. In einer spanischen Studie zeigte sich eine starke H√§ufung von Depressionen bei Menschen, die viele transfetts√§urebelastete Produkte zu sich nahmen.

In Deutschland hat der Verbraucher es aktuell noch sehr schwer den m√∂glichen Gehalt dieser sch√§dlichen Transfette in Nahrungsmitteln nachzuvollziehen. Leider m√ľssen hierzulande Transfette nur in Lebensmitteln deklariert werden, die der Di√§t-Verordnung unterliegen (z.B. S√§uglingsnahrung). Achten Sie daher darauf, ob in den Inhaltsstoffangaben ‚Äěgeh√§rtete‚Äú oder ‚Äězum Teil geh√§rtete Fette‚Äú auftauchen, dann wissen Sie, dass Transfette enthalten sind, allerdings nicht in welcher Menge. Letztlich ist es paradox, obwohl bekannt ist, dass (ein- oder mehrfach) unges√§ttigte Fetts√§uren ges√ľnder als ges√§ttigte Fetts√§uren sind werden Fette industriell ‚Äěgeh√§rtet‚Äú (hydriert). Warum? Aus dem einfachen Grund, dass sich durch diesen Prozess die Haltbarkeit verl√§ngern l√§sst. Etwas plakativ formuliert: Die Lebensdauer dieser industriell verarbeiteten Lebensmittel im Regal Ihres Supermarktes wird verl√§ngert auf Kosten Ihrer eigenen Lebensdauer..

Bei unverpackten Backwaren wie Pfannkuchen oder Croissants haben Sie aktuell so gut wie keine Chance herauszufinden ob und wieviel Transfette enthalten sind.
Hier helfen also derzeit v.a. unsere bereits besprochenen Empfehlungen m√∂glichst frisch und unverarbeitetes zu essen und weitestgehend auf Fertigprodukte zu verzichten. Meiden Sie daher Pommes frites und anderes Frittiertes, Backwaren, Knusperflocken, Mayonaise und Remouladen, Fertigsuppen, Chips und √§hnliche ‚ÄěKnabbereien‚Äú aber auch S√ľ√üigkeiten und andere ‚ÄěFertigsnacks‚Äú. Letztlich ist hier in Deutschland jetzt die Politik gefordert den Verbraucher durch entsprechende Richtlinien oder besser ein Verbot dieser Transfette umfassender zu sch√ľtzen.

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