Impfen gegen Cholesterin?

Liebe Leute,

werden wir uns gegen zu hohe Cholesterinwerte bald impfen lassen können? Diese Frage besprechen wir in diesem Video!

Herz-Kreislauferkrankungen sind ja trotz aller Fortschritte unserer High Tech Medizin nach wie vor Todesursache #1 und unter den von uns zu beeinflussenden Risikofaktoren nimmt ja das LDL-Cholesterin, auch wenn viele das einfach nicht wahrhaben wollen, neben dem natürlich im Vordergrund stehenden Lebensstil, eine ganz zentrale Stellung ein.

Bei mir in der Sprechstunde gehört spätestens seit der vielzitierten arte-Cholesterinlüge das Thema Cholesterin nicht zu den wirklichen Wohlfühlthemen und gerade die Statine scheinen ja, gleich nach der Klimakatastrophe, das nationale Reizthema #1 zu sein. Nozebo-Effekt hin oder her, viele Patienten beklagen ganz einfach Nebenwirkungen…

Und natürlich ist die Cholesterindiskussion seit Einführung der noch niedrigeren Zielwerte für das LDL-Cholesterin nicht wirklich einfacher geworden…

Wäre es da nicht verlockend, wenn wir uns durch eine Art Cholesterin-Impfung das lästige Cholesterinthema für lange Zeit nebenwirkungsfrei vom Halse halten könnten?!

Und jetzt schnallen Sie sich an, Sie haben es vielleicht auch schon munkeln hören, derartige Ansätze sind in der Pipeline und könnten schon bald Realität werden!

Die bedeutendsten Ansätze, die derzeit in Entwicklung sind, zielen ja auf eine Hemmung des uns mittlerweile ja nun schon gut bekannten PCSK-9-Systems ab.

Kurz zur Wiederholung: PCSK-9, also die für mich immer noch unaussprechliche Proproteinkonvertase Subtilisin/Kexin Typ 9, ist ja ein Enzym, welches vereinfacht gesagt die Wiederverwertung unserer LDL-Cholesterin-Rezeptoren hemmt, sodass die Anzahl von LDL-Rezeptoren in der Zellmembran der Leberzellenvermindert wird. Folge ist dass weniger LDL-Cholesterin aus dem Blut gefischt werden kann und dementsprechend höhere LDL-Spiegel im Blut resultieren.

Die seit nunmehr mehreren Jahren eingesetzten aktuellen PCSK-9-Hemmer, also das Evolucumab und das Alirocumab, binden ja als Antikörper an das PCSK-9-Enzym, verhindern dadurch, dass dieses LDL-Cholesterinrezeptoren binden kann, sodass in der Folge also weniger LDL-Rezeptoren abgebaut werden. Somit kann also über eine höhere Anzahl an LDL-Rezeptoren in der Zellmembran mehr LDL-Cholesterin aus dem Blut gefischt und der LDL-Cholesterin-Blutspiegel um ca. 50% gesenkt werden.

Nun wissen wir aber auch alle, dass die derzeitigen PCSK-9-Hemmer als AK-Lösung alle 2-4 Wochen injiziert werden müssen und auch finanziell nicht gerade ein Schnäppchen sind.

Ein anderer Ansatz, der bereits in mehreren Phase-3 Studien sehr erfolgreich war und vielleicht schon bald auf uns und unsere Patient/innen zukommen wird ist das Inclisiran.

Inclisiran ist ein Wirkstoff, der fast wie eine Impfung, nur alle 6 Monate injiziert werden muss und das LDL-Cholesterin über diesen Zeitraum ebenfalls auf die Hälfte absenken kann, also ganz ähnlich effektiv wie derzeit verfügbare PCSK-9-Hemmer bei aber eben nur halbjährlicher Injektion!

Natürlich ist Inclisiran keine „klassische“ Impfung, denn es wird ja keine körpereigene Antikörperbildung unseres Immunsystems provoziert, sondern:

Inclisiran wirkt über eine sog. RNA-Interferenz.

Inclisiran ist ein modifiziertes RNA-Molekül, das in der Leber  die Übersetzung des PCSK9-Gens in das funktionsfähige Protein hemmt.

Das ganze ist hocheffektiv: In 3 randomisierten Phase III Studien des sog. ORION-Studienprogramms konnte Inclisiran alle 6 Monate injiziert bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie oder atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen das LDL-Cholesterin um 50% senken, wie jetzt hochrangig im NEJM publiziert wurde!

Und das bei Patienten, die schon max. vorbehandelt waren mit einem Statin und meist auch einem 2. Cholesterinsenker, dem Ezetimib.

Ob nicht nur das LDL gesenkt sondern am Ende auch harte Endpunkte wie die Sterblichkeit gesenkt werden können, das soll die ORION-4-Studie zeigen, Ergebnisse werden hier 2024 erwartet…

Auf Basis der Daten zur LDL-senkenden Wirkung sind aber bei den zuständigen Behörden bereits Anträge auf Marktzulassung von Inclisiran gestellt worden.

Noch genialer wäre natürlich eine tatsächliche Impfung gegen PCSK-9. Wenn wir also unser eigenes Immunsystem darauf programmieren könnten eigene AK gegen PCSK-9 zu bilden, sodass wir sie nicht für teures Geld von außen zuführen müssten. Denn auch Inclisiran, soviel ist jetzt schon klar, wird kein Schnäppchen werden.

Und was soll ich sagen, eine solche anti-PCSK-9-Impfung funktioniert,

…zumindest bei Mäusen 😉

Ein Wiener Biotech Unternehmen hat einen Impfstoff gegen PCSK-9 entwickelt, der bei fettreich ernährten Mäusen eine AK-Bildung gegen PCSK-9 provozieren und damit das Blutcholesterin um 53% senken konnte! Die Impfung musste nur 1 x pro Jahr aufgefrischt werden. 

Auch am Menschen wurde der Impfstoff bereits getestet:

Hier war die cholesterinsenkende Wirkung leider noch weniger stark ausgeprägt als bei der Maus (9-13%), wir sind eben doch keine Mäuse, daher wird aktuell noch an einer Verbesserung des  Impfstoffes gearbeitet.

Also liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

Sie sehen es tut sich wieder viel im Bereich der Blutfette! Neben dem Inclisiran stehen ja auch noch weitere Präparate in den Startlöchern. Einmal das Vaskepa, also die hochdosierte Omega-3-Fettsäure EPA, die ja in der REDUCE-IT-Studie für Aufsehen gesorgt hat und im Herbst diesen Jahres soll ein weiterer oraler Lipidsenker, nämlich Bempedoinsäure auf den Markt kommen und Anwendung finden in den vielen Fällen vermeintlicher Unverträglichkeit von Statinen, die ja doch immer wieder ein wichtiges Thema ist…

Also, vielleicht schaffen wir es irgendwann mit derartigen Ansätzen wie einer Cholesterinimpfung die Arteriosklerose, die ja letztlich über ihre Folgeerkrankungen die weltweite Todesursache #1 darstellt, in den Griff zu bekommen.

Bis dahin gilt bei aller Begeisterung: Hier und heute zählt v.a. unser Lebensstil, ich erzähle meinen Patienten immer davon, dass sie schon allein mit tgl. Sport und Bewegung ihre Reinfarktwahrscheinlichkeit halbieren können und dann im Nachsatz immer noch von meiner Oma, die mit 5. Stock ohne Fahrstuhl und tgl. etwas Frühsport ganz ohne Medikamente 100 Jahre alt geworden ist…

In diesem Sinne, bleiben Sie schön gesund,

Ihr Dr. Heart

Unser Herz-Coaching

Du willst:

  • einen (weiteren) Herzinfarkt verhindern
  • deine Arteriosklerose effektiv aufhalten und mit anstatt gegen dein Herz leben
  • wieder dein inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Lebensfreude spüren
  • das Vertrauen in deinen Körper und dein Herz zurückgewinnen
  • deine Leistungsfähigkeit zurück – beruflich wie privat
  • JETZT die Sicherheit spüren, auf dem richtigen Weg zu sein

… dann haben wir genau das Richtige für dich!

Disclaimer

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher prüfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie für Vollständigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualität kann ich jedoch nicht übernehmen. Wir haften daher nicht für eventuelle Schäden, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner veröffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beiträgen meine persönliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen dürfen nicht dazu verwendet werden, eine ärztliche Behandlung eigenständig zu beginnen, zu verändern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umständen für Schäden haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben könnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu verstoßen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren persönlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.