Philosophie & Motivation

Was ist die Motivation hinter dem Dr. Heart-Projekt?

Das Dr. Heart-Projekt ist aus der Motivation heraus entstanden möglichst vielen Menschen einen barrierefreien, kostenlosen Zugang zu verständlicher Information zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einem gesunden, positiven Lebensstil zu schaffen. Während meiner Arbeit als Internist und Kardiologe, sowohl im Krankenhausbetrieb als später auch im ambulanten Bereich in der Arztpraxis, hat mich wiederholt der Umstand frustriert, dass aufgrund ständigen Zeitmangels die „sprechende“ Medizin, sprich das dringend notwendige ausführliche Patientengespräch, häufig auf der Strecke bleibt. Wenngleich nicht die alleinige Lösung erscheint mir dennoch die Digitalisierung der Medizin, also die Verbreitung von medizinischen Inhalten und Gesundheitsangeboten über das Internet, als eine riesige Chance das Wissen der Patienten um ihre eigene Erkrankung und eine gesunde Lebensweise nachhaltig zu verbessern und Patienten somit in die Lage zu versetzten Verantwortung für ihre eigene Gesundheit zu übernehmen. Dieses sog. „patient empowerment“ halte ich für die Grundvorraussetzung für eine positive und gesunde Lebensführung. Denn letztlich sind das eigene Verhalten und die konsequente Umsetzung einer medizinischen Behandlung, die der Patient auch versteht und somit mit tragen kann, die Faktoren, die über den weiteren Krankheitsverlauf entscheiden. Voraussetzung für eine dauerhafte Verhaltensänderung ist aber ein grundlegendes Verständnis der eigenen gesundheitlichen Situation. In meinen Videos versuche ich daher auf möglichst einfache, unterhaltsame und verständliche Weise wichtige Gesundheitsinformationen zu vermitteln und hierbei möglichst auf abgehobene medizinische Floskeln und „Fachtermini“ zu verzichten, auch wenn mir dies vielleicht nicht immer gelingt. Da ich mein Angebot für Patienten und Interessierte kostenfrei halten will generiere ich mein Einkommen neben der Arbeit als Kardiologe, die ich auch in Zukunft fortführen will, mit Partnern, die im Sinne einer „Win-Win“-Situation ebenfalls von einer verbesserten Behandlungstreue der Patienten profitieren. Dies sind z.B. Krankenkassen, (online-) Apotheken, Medizinprodukte-Hersteller oder Pharmafirmen. Die Inhalte meiner Clips werden aber immer stets meine persönliche medizinische Überzeugung widerspiegeln und auf keinen Fall durch Interessen Dritter beeinflusst werden. Der Patientennutzen steht bei Dr. Heart stets an erster Stelle und das wird auch in Zukunft immer so bleiben.

Unser Herz-Coaching

Du willst:

  • einen (weiteren) Herzinfarkt verhindern
  • deine Arteriosklerose effektiv aufhalten und mit anstatt gegen dein Herz leben
  • wieder dein inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Lebensfreude spüren
  • das Vertrauen in deinen Körper und dein Herz zurückgewinnen
  • deine Leistungsfähigkeit zurück – beruflich wie privat
  • JETZT die Sicherheit spüren, auf dem richtigen Weg zu sein

… dann haben wir genau das Richtige für dich!

Disclaimer

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher prüfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie für Vollständigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualität kann ich jedoch nicht übernehmen. Wir haften daher nicht für eventuelle Schäden, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner veröffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beiträgen meine persönliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen dürfen nicht dazu verwendet werden, eine ärztliche Behandlung eigenständig zu beginnen, zu verändern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umständen für Schäden haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben könnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu verstoßen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren persönlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.