Risikofaktor Cholesterin

Cholesterin und Co.: Jeden Tag liest man etwas anderes in der Zeitung! Was hat es denn nun auf sich mit dem Cholesterin?!

Cholesterin hat ja ein schlechtes Image seit dem man den Zusammenhang des Cholesterins mit der Entstehung der Arterioskleose aufdecken konnte. Zunächst einmal muss man aber festhalten, dass Cholesterin eine körpereigene Substanz ist und tatsächlich produziert der Körper mehr als 2/3 des gesamten Cholesterins selber in der Leber und nimmt weniger als 1/3 mit der Nahrung auf. Unser Körper braucht das Cholesterin zum Aufbau sämtlicher Zellmembranen, für die Herstellung unserer Gallenflüssigkeit und auch für die Herstellung vieler Hormone, z.B. der Sexualhormone. Ohne Cholesterine hätten wir also nicht nur kein Sexualleben, sondern überhaupt kein Leben! Aber entscheidend ist eben die Art und Menge der Cholesterine, die in unserem Blut herumschwimmen. Damit Cholesterin als fettige Substanz überhaupt in der wässrigen Umgebung, dem Blut transportiert werden kann muss es an sog. Transportproteine gebunden werden, die man als Lipoproteine bezeichnet, also Mischmoleküle aus Cholesterinen und dem Transporteiweiß. Je nach Zusammensetzung und der daraus resultierenden Dichte unterscheidet man verschiedene Lipoproteinformen, einige haben Sie vielleicht schon mal auf dem Ausdruck ihrer Blutwerte gesehen. Die wichtigsten für Sie sind das HDL und das LDL, oft ja auch vereinfacht als gutes und schlechtes Cholesterin bezeichnet. Was macht diese Cholesterinklassen nun gut oder schlecht?!

Das mit Cholesterin vollgepackte sog. LDL-Cholesterin, lagert sich in Arterienwände ein und gilt somit als wesentlicher Schrittmacher der Arteriosklerose, daher auch „böses“ Cholesterin bezeichnet. LDL steht für low density Lipoprotein, hat also aufgrund seines hohen Gehaltes an Cholesterin im Verhältnis zum Protein eine geringe Dichte, daher die Bezeichnung. Umgekehrt der natürliche Gegenspieler, quasi der Robin Hood unter den Blutfetten ist das sog. HDL, wörtlich high density Lipoprotein. Dieses hat eine hohe Dichte weil es wenig Cholesterin an Bord hat und deshalb hat es die Fähigkeit Cholesterin aus dem Blut und zum Teil sogar auch aus den Plaques zu binden und zurück zur Leber zu transportieren, kann also so den Cholesteringehalt des Blutes senken, daher auch als gutes Cholesterin bezeichnet. Wie wir unsere Cholesterinwerte in unserem Sinne beeinflussen können, das sehen wir uns in weiteren Video genauer an.

Unser Herz-Coaching

Du willst:

  • einen (weiteren) Herzinfarkt verhindern
  • deine Arteriosklerose effektiv aufhalten und mit anstatt gegen dein Herz leben
  • wieder dein inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Lebensfreude spüren
  • das Vertrauen in deinen Körper und dein Herz zurückgewinnen
  • deine Leistungsfähigkeit zurück – beruflich wie privat
  • JETZT die Sicherheit spüren, auf dem richtigen Weg zu sein

… dann haben wir genau das Richtige für dich!

Disclaimer

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher prüfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie für Vollständigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualität kann ich jedoch nicht übernehmen. Wir haften daher nicht für eventuelle Schäden, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner veröffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beiträgen meine persönliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen dürfen nicht dazu verwendet werden, eine ärztliche Behandlung eigenständig zu beginnen, zu verändern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umständen für Schäden haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben könnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu verstoßen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren persönlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.