Essen gegen Herzinfarkt

Liebe Zuschauer, ich hoffe in den bisherigen Videos, die ich ja bereits zum Thema Ern√§hrung gemacht habe, ist klar geworden, dass eine herzgesunde Ern√§hrung √ľberhaupt nicht schwierig sein muss. Sie erfordert auch keinen strikten Ern√§hrungsplan. Ganz im Gegenteil!: Meine pers√∂nliche √úberzeugung ist, dass wir mit sklavischem Kalorienz√§hlen nicht viel erreichen. Viel erfolgsversprechender ist es, wenn wir leckere und gesunde Lebensmittel neu f√ľr uns entdecken und dann ganz einfach h√§ufiger in unsere Ern√§hrung einbauen. Andere, eher ungesunde Lebensmittel sollten wir dagegen seltener zu uns nehmen, aber zu den Top-5 ‚Äěbad foods‚Äú, also Nahrungsmitteln, die wir also lieber meiden sollten, mache ich dann nochmal ein eigenes Video.

Die Lebensmittel, die ich Ihnen heute vorstelle tun unserem K√∂rper und insbesondere unserem Herz-Kreislauf-System auf verschiedenste Weise gut. Einige davon haben einen positiven Einfluss auf unsere Blutfettwerte, andere senken den Blutdruck, verringern Entz√ľndungen in unserem K√∂rper oder verbessern die Funktion unserer Blutgef√§√üe oder sie tun sogar alles zusammen! Die kommenden 10 Nahrungsmittel sollten also m√∂glichst auf Ihrem Speiseplan nicht fehlen, die Reihenfolge ist allerdings eher zuf√§llig gew√§hlt.. Los geht¬īs!!

Countdown #10
Gr√ľnes Blattgem√ľse¬†wie Spinat, Rucola, Feldsalat, Gr√ľnkohl oder auch Mangold sollten am besten tgl. in verschiedenster Form auf Ihrem Teller landen. Es enth√§lt Nitrat, das unseren Blutdruck senken kann. Des Weiteren ist gr√ľnes Gem√ľse reich an Lutein, einem Carotinoid, oder sagen wir ganz einfach einem sekund√§ren Pflanzenstoff, der entz√ľndungshemmende Eigenschaften besitzt. Eine hohe Aufnahme hiervon verringert unser Risiko f√ľr Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Countdown #9
Beeren¬†wie Blaubeeren, Erdbeeren oder Brombeeren haben ebenfalls entz√ľndungshemmende und gef√§√üsch√ľtzende Inhaltsstoffe und sie k√∂nnen sogar den Blutdruck senken. Wer in der Woche mehr als drei Portionen Erd- und Blaubeeren isst, hat ein viel geringeres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, als jemand, der keine Beeren verzehrt. Versuchen Sie also jeden Tag eine Handvoll Beeren zu essen. Wenn Sie wie ich zu faul sind, st√§ndig einkaufen zu gehen dann k√∂nnen Sie sich auch immer einen Vorrat an Beeren tiefgek√ľhlt im Gefrierfach halten, gibt¬īs in jedem Supermarkt und ist auch was die Inhaltsstoffe und Vitamine anbelangt eine gute Alternative wenn man mal gerade kein frisches Obst bei der Hand hat!
Und: das mache ich auch sehr h√§ufig, die tiefgefrorenen Beeren dem green-smoothie als kleine S√ľ√üungsbeilage dazumixen!

Countdown #8
Sojaprodukte¬†stehen stellvertretend f√ľr eine¬†vermehrte Aufnahme von pflanzlichem vs. tierischem Eiwei√ü.¬†Je mehr pflanzliches Eiwei√ü verzehrt wird, das z.B. in Sojaprodukten und H√ľlsenfr√ľchten generell enthalten ist, desto niedriger die Sterberate, wie in Studien ermittelt wurde. Je h√∂her dagegen der Verzehr an tierischem Protein wie z.B. rotem Fleisch, Eiern etc., desto h√∂her auch das Risiko an einem kardiovaskul√§ren Ereignis zu versterben. Ersetzen Sie daher gerne so oft wie m√∂glich tierisches Eiwei√ü durch pflanzliches, z.B. Ihren Beef-Burger durch einen Tofu- oder Linsenbratling.
Einfach mal vorurteilsfrei probieren, gerade beim Tofu kommt es total darauf an, was man daraus macht. In meinem Lieblings- Vietnamesisch-vegetarischen Restaurant da wird das Tofu so genial eingelegt und zubereitet, das es sogar meine extrem kritischen Eltern begeistert hat. Also einfach mal ausprobieren. Die pflanzliche K√ľche bietet hier extrem viel Abwechslung!

Countdown #7
Die Avocado hat zwar einen hohen Fettgehalt von etwa 25 %, aber:
den Hauptanteil machen hier die guten ungesättigten Fettsäuren aus, sodass sie durchaus empfohlen werden kann. Regelmäßiger Verzehr dieser Beere (!) kann unsere Blutfettwerte senken und dadurch unsere Herzgesundheit verbessern. Außerdem kann die Avocado auch noch mit Vitaminen, Mineral- und Ballaststoffen aufwarten. Sehr gut schmeckt Sie mir z.B. auf Vollkornbrot mit etwas Pfeffer oder auch in Salaten.

Countdown #6
Hafer und Gerste¬†enthalten besonders wertvolle Ballaststoffe: Die sog. beta-Glucane. √úber verschiedene Mechanismen senken sie den Cholesterinspiegel und verringern dadurch das Risiko f√ľr Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ich verwende z.B. fast jeden morgen Vollkorn-Haferflocken f√ľr mein Porridge mit frischen Fr√ľchten und ein paar N√ľssen, schmeckt super, da freue ich mich immer schon am Abend vorher dr√ľber.
 
Liebe Zuschauer, dass war¬īs schon mit dem ersten Teil, wenn Sie sich jetzt fragen, Moment mal, das waren doch erst 5 der Top-10 beste Nahrungsmittel f√ľr unser Herz, was ist da los?! Richtig, die n√§chsten 5 ‚ÄěSuper Heart Foods‚Äú gibt¬īs dann im zweiten Teil!
 

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