Herzinfarkt Symptome

Herzinfarkt und Akutes Koronarsyndrom (ACS): So verhalten Sie sich richtig im Falle eines Falles.

Dr. Heart erklärt die typischen Symptome (Beschwerden) beim Herzinfarkt und erläutert das richtige Verhalten.

Was Sie bitte unbedingt mit nach Hause nehmen wenn Sie dieses Video angesehen haben ist, dass Sie bei l√§nger als 5 Minuten andauernden, oder erstmals aufgetretenen starken Schmerzen, massivem Druck- oder Engegef√ľhl im Brustbereich mit oder ohne Ausstrahlung in Arme, Hals, Kiefer oder Oberbauch, oft begleitet von Atemnot, Angst, kaltem Schwei√ü oder Brechreiz umgehend die 112 w√§hlen! Warten Sie bitte nicht darauf, dass die Beschwerden von alleine verschwinden, verlieren Sie keine Zeit, indem Sie versuchen Freunde oder den Hausarzt zu erreichen sondern alarmieren Sie umgehend den Notarzt √ľber die 112, denn es k√∂nnte sich um ein akutes Koronarsyndrom handeln! Teilen Sie dem Rettungsdienst dann so ruhig wie es eben geht ihren Namen und ihre Adresse mit und versuchen Sie ihre Beschwerden m√∂glichst genau zu schildern. Beenden Sie nicht selber das Gespr√§ch, denn h√§ufig gibt es noch wichtige R√ľckfragen durch die Rettungsstelle. Vermeiden Sie es bitte auch mit dem eigenen Auto auf eigene Faust in das Krankenhaus zu fahren, denn im Falle eines akuten Koronarsyndromes kann Sie der Notarztwagen am schnellsten und sichersten in das n√§chstgelegene Krankenhaus transportieren und v.a. eventuell auftretende Komplikationen wie z.B. gef√§hrliche Herzrhythmusst√∂rungen bis hin zum Kammerflimmern behandeln und auch fr√ľhzeitig die m√∂glicherweise notwendige Notfallbehandlung im Krankenhaus vorbereiten lassen.

Wichtig ist auch zu wissen, dass sich ein Koronarsyndrom insbesondere bei Frauen, älteren und z.B. zuckerkranken Menschen häufig auch ohne den typischen Brustschmerz allein in Atemnot, Übelkeit und Oberbauchschmerzen äußern kann.

Im Zweifel also nicht zögern sondern die 112 wählen, da jede Minute zählen kann!

“Du willst ein persönliches, individuell auf Dich zugeschnittenes Herzcoaching?“

Du hast einen Herzinfarkt erlitten oder die Diagnose einer koronaren Herzerkrankung erhalten? Lerne mit Dr. Heart alles, was Du jetzt wissen musst!

mehr erfahren!

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher pr√ľfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie f√ľr Vollst√§ndigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualit√§t kann ich jedoch nicht √ľbernehmen. Wir haften daher nicht f√ľr eventuelle Sch√§den, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner ver√∂ffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beitr√§gen meine pers√∂nliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen d√ľrfen nicht dazu verwendet werden, eine √§rztliche Behandlung eigenst√§ndig zu beginnen, zu ver√§ndern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umst√§nden f√ľr Sch√§den haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben k√∂nnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu versto√üen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren pers√∂nlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.

Sie k√∂nnen unseren Newsletter jederzeit abbestellen, indem Sie auf den Link in der Fu√üzeile unserer E-Mails klicken. F√ľr weitere Informationen √ľber unsere Datenschutzpraktiken besuchen Sie bitte unsere Datenschutz-Seite

Wir verwenden Mailchimp als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie auf “Anmelden” klicken, erkl√§ren Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp √ľbermittelt werden. Weitere Informationen √ľber die Datenschutzpraktiken von Mailchimp finden Sie hier