Herzinfarkt mit 40? So geht´s!

Menschen, die vollkommen unnötig einen Herzinfarkt schon vor ihrem 40. Lebensjahr erleiden, dass sehe ich immer wieder! Wie das auch dir auf schnellstem Wege gelingen kann, das erfährst du heute!

Rauchen

Okay, das Rauchen nicht gesund ist, wird jetzt nicht wirklich was neues für dich sein. Aber das Ausmaß an Verwüstung, dass dieser Gesundheits-Killer auch heute noch weltweit hinterlässt, ist gigantisch! Allein durch das Aufgeben des Rauchens ließen sich weltweit jährlich fast 2 Millionen Sterbefälle allein an koronarer Herzkrankheit, also Herzinfarkt und Co. verhindern, das ist doch der Wahnsinn! Wenn du also unbedingt herzkrank werden möchtest, dann ist Rauchen eines der effektivsten tools und eine der wirksamsten Abkürzungen zum Herzinfarkt. Aber Achtung: Wenn du aufhörst, dann ist dein Herz-Risiko nach 15 Jahren wieder gleichauf mit einer Person, die noch nie geraucht hat.

Fehlernährung

Zucker und Fett – am besten noch mit vielen gesättigten Fettsäuren und trans-Fettsäuren, die ja insbesondere in der industriellen Nahrungsmittelproduktion entstehen – sind ein weiterer beliebter Kardio-Killer, der bei regelmäßigem Konsum garantiert zum Herz-Kreislauf-Risiko wird. Schon eine einzige fettreiche Mahlzeit beeinflusst unsere Arterienfunktion negativ. Ausserdem führt eine “nicht artgerechte” fett- und zuckerreiche Ernährung zu Übergewicht und Diabetes, ebenfalls beliebte Herz-Risikofaktoren.

Bewegungsmangel

Ständiges Sitzen ist tatsächlich ein ganz eigenständiger Risikofaktor. Je mehr wir am Tag sitzend zubringen, desto höher unser Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. 11,5 Stunden sitzt jeder Erwachsene täglich, Grundschulkinder 9 Stunden täglich. 

Laut einer Studie sind Menschen, die 10 oder mehr Stunden pro Tag sitzen, einem 18% höheren Herz-Kreislauf- Risiko ausgesetzt als solche, die nur 5 oder weniger Stunden sitzen. Und das selbst, wenn regelmäßig Sport getrieben wird! Fällt der Sport dann allerdings auch noch weg, dann ist unser Risiko sogar um 63% erhöht. Also, wer garantiert über kurz oder lang eine Herz-Kreislauf-Erkrankung bekommen möchte, bewegt sich am besten kaum noch.

Alkohol

Es gab Zeiten, da haben wir Kardiologen, unseren Patientinnen und Patienten sogar fast noch zu geringen Mengen Alkohol geraten. Frühere Studien konnten nämlich eine Schutzwirkung geringer Mengen Alkohol vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zeigen. Mittlerweile wissen wir aber, dass es in Bezug auf die Gesamtsterblichkeit keine noch so geringe schützende Alkoholmenge gibt, da bereits in geringer Dosis statistisch gesehen, häufiger v.a. Krebserkrankungen auftreten. Größere Mengen Alkohol sind natürlich in jedem Fall ein Problem u.a. auch durch die erhebliche Kalorienmenge und ein akuter erhöhter Konsum kann das Risiko für einen plötzlichen Herzinfarkt auch ganz unmittelbar erhöhen.

Stress

Stress ist natürlich nicht gleich Stress, aber v.a. als belastend empfundener negativer Stress und Ärger erhöhen nicht nur langfristig unser Herz-Kreislauf-Risiko über eine dauerhaft aktivierte Stressreaktion, sondern können auch  ganz akut das unmittelbare Risiko für einen Herzinfarkt um mehr als das Doppelte erhöhen! Chronischer Stress durch soziale Isolation erhöht das (langfristige) Risiko um 50%, und für ständingen Stress auf der Arbeit schlägt ein 30% höheres (langfristiges) Risiko zu Buche.

Also, wenn du auf direktestem Weg einen Herzinfarkt haben willst, dann mache es einfach genau so wie dieser Herr hier: Rauche jeden Tag Kette, bewege dich auf keinen Fall. Ernähre dich von fast Food und Softdrinks und reg dich v.a. über Gott und die Welt auf. 

Umgekehrt heißt das aber auch: Mit ein bisschen smartem Lebensstil kannst du dir neun von zehn Herzinfarkten vom Leibe halten, das ist doch was!

Wie das geht, weißt du jetzt: Versuche einfach die angesprochenen Faktoren bestmöglich zu verhindern. Wenn du hierfür noch etwas Anregung brauchst, dann schau einfach mal in meine vielen anderen Videos

 

Also, welchen Weg gehst du ;)?

 

Bleib schön gesund!

Dein Dr. Heart

Häufig gestellte Fragen zum Thema "Herzinfarkt verhindern"

Das Rauchen ist einer der effektivsten Wege, das Risiko eines Herzinfarkts in jungen Jahren zu steigern. Weltweit könnten fast 2 Millionen Todesfälle pro Jahr durch das Aufgeben des Rauchens verhindert werden. Das Risiko kehrt jedoch erst nach 15 Jahren des Rauchverzichts auf das Niveau eines Nichtrauchers zurück.

Eine Ernährung, die reich an gesättigten Fettsäuren, Transfetten und Zucker ist, erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich. Solche Nahrungsmittel beeinträchtigen die Arterienfunktion negativ und tragen zu Übergewicht und Diabetes bei, die ebenfalls das Herzrisiko erhöhen.

Langes Sitzen ist ein eigenständiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Studien zeigen, dass Menschen, die 10 Stunden oder mehr pro Tag sitzen, ein um 63% höheres Risiko haben, selbst wenn sie regelmäßig Sport treiben. Wenn der Sport wegfällt, steigt das Risiko weiter. Daher ist regelmäßige Bewegung wichtig, um das Risiko zu minimieren.

Unser Herz-Coaching

Du willst:

  • einen (weiteren) Herzinfarkt verhindern
  • deine Arteriosklerose effektiv aufhalten und mit anstatt gegen dein Herz leben
  • wieder dein inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Lebensfreude spüren
  • das Vertrauen in deinen Körper und dein Herz zurückgewinnen
  • deine Leistungsfähigkeit zurück – beruflich wie privat
  • JETZT die Sicherheit spüren, auf dem richtigen Weg zu sein

… dann haben wir genau das Richtige für dich!

Disclaimer

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher prüfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie für Vollständigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualität kann ich jedoch nicht übernehmen. Wir haften daher nicht für eventuelle Schäden, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner veröffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beiträgen meine persönliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen dürfen nicht dazu verwendet werden, eine ärztliche Behandlung eigenständig zu beginnen, zu verändern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umständen für Schäden haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben könnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu verstoßen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren persönlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.