Herzschutz durch Fettwegspritze?

Fettsucht, medizinisch Adipositas, ist nicht in erster Linie ein kosmetisches Problem, sondern eine beinharte Bedrohung für unsere Gesundheit, allen voran für unsere Herz-Kreislauf Gesundheit. Aber: Wir stehen jetzt gerade vor einer Revolution in der Behandlung der Fettsucht und der mit ihr einhergehenden Gesundheitsrisiken!

Wie du dich und dein Herz effektiv schützen kannst

Eins gleich vorweg. Ich werde hier nicht in die aktuelle Body Positivity Debatte einsteigen, mir geht es wirklich um die beinharten, gesundheitlichen Auswirkungen einer schweren Fettsucht. Denn bei allen öffentlichen Diskussion um Körperbilder und co., wir kommen an einem Fakt nicht vorbei: Wer deutlich zu viel auf die Waage bringt, hat ein erhöhtes Risiko für eine Vielzahl, man könnte fast sagen, fast alle Erkrankungen, insbesondere für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wieso ist das so?

Zum einen fördert ein erhöhtes Körpergewicht Stoffwechselerkrankungen wie z.B. Diabetes, erhöhte Blutfettwerte oder Bluthochdruck, die als solche wieder Risikofaktoren wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen darstellen. 

 

Das sagt die Wissenschaft

Aber auch Menschen mit Fettleibigkeit, die bislang noch keine Stoffwechselkomplikationen aufweisen, haben ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko: Eine Studie an über 90.000 Frauen  konnte zeigen, dass Frauen, die stoffwechseltechnisch gesund, aber eben fettleibig waren ((BMI) ≥ 30), ein 39 % höheres Herz-Kreislauf-Risiko hatten, verglichen mit gesunden normalgewichtigen Frauen.

Eine andere Studie konnte ermitteln, dass das Risiko für eine koronare Herzkrankheit für jeden 5 kg/m² höheren BMI um 27%, und für einen Schlaganfall um 18% steigt. 

Es gibt also in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen keine “gesunde Adipositas”!

Neue Potentiale

Aber wir sehen die Dinge hier bei Dr. Heart ja fast immer positiv. Deswegen schau das mal jetzt von der anderen Seite an: In Deutschland sind aktuell laut der Deutschen Adipositas-Gesellschaft rund zwei Drittel der Männer und 50 % der Frauen übergewichtig (BMI > 24) und ein Viertel der Männer und Frauen bereits fettsüchtig. 

Vor dem Hintergrund, dass Fettsucht mit einem fast 40 % erhöhten Herz-Kreislauf Risiko einhergeht: Was für ein gigantisches Potenzial tut sich hier auf, wenn wir diesen Risikofaktor endlich wirklich wirksam behandeln könnten?! Wie viele Herzinfarkte, Schlaganfälle und Co. könnten wir vermeiden? 

 

Wenn du von einer Adipositas betroffen bist, dann halte doch kurz inne und überlege einmal, was eine wirklich dauerhaft wirksame Behandlung für dich und deine Gesundheit bedeuten könnte.

Dabei kennen wir natürlich die Ursache, die, wie ich das in schon unzähligen Videos besprochen habe, letztlich in unserer nicht mehr artgerechten modernen westlichen Lebensweise liegt. Sprich, wir ernähren uns von hochverarbeiteter, zucker- und kalorienverseuchter Industrienahrung und bewegen uns immer weniger. 

Doch obwohl wir diese Zusammenhänge gut kennen, gelingt es bislang ganz offensichtlich nicht, die weltweite Adipositaslawine aufzuhalten. Und selbst bei vorhandener Motivation, unsere Pfunde auf Dauer loszuwerden, gelingt dies leider in der Realität in den meisten Fällen nicht. 

Magen OP?

Der einzige, der bislang eine wirklich dauerhaft wirksame Behandlung der Fettsucht anzubieten hatte, war der Chirurg 

Mit einem Magenbypass beispielsweise können Operierte nach 5 Jahren durchschnittlich um die 60% ihres Körpergewichts reduzieren und teilweise sogar Folgeerkrankungen der Adipositas wie Diabetes loswerden. Aber die Hemmschwelle für eine solche größere Operation ist natürlich hoch und die Krankenkassen haben sich bislang auch nicht gerade um die Finanzierung gerissen, sodass nur wenige Prozent der Menschen, die von einer Operation profitieren würden, diese auch in Anspruch nehmen.

Gamechanger?

So und jetzt kommt der gamechanger: Die große Hoffnung stellen nämlich Darmhormone, sog. Inkretine dar. Und Medikamente, die die Wirkung dieser Darmhormone nachahmen, werden als Inkretin–Mimetika bezeichnet und die haben endlich wirklich das Potenzial der Fettsucht etwas hochwirksames entgegenzusetzen…

Diese Darmhormone, die Inkretine werden normalerweise von Dünndarmzellen gebildet und die vermitteln u.a. folgende Wirkungen:

  • sie fördern die Insulinausschüttung aus der Bauchspeicheldrüse, wenn man Zucker zu sich nimmt

  • sie verzögern die Magenentleerung

  • reduzieren unseren Appetit

  • und sie verbessern die Empfindlichkeit für Insulin

 

Also alles Wirkungen, die uns in unserer heutigen “Zuvielisation” mit Dauerbeschuss an hochkalorischer Nahrung, gesundheitlich extrem entgegenkommen!

Die Fettwegspritze

Entwickelt wurden diese neuartigen Medikamente, die Inkretin Mimetika, ja zur Behandlung der Zuckerkrankheit, des Diabetes mellitus. Wegen ihrer gewichtsreduzierenden Wirkung werden sie jetzt aber auch immer mehr zur Behandlung der Adipositas eingesetzt.

Schon jetzt voll im Einsatz ist das Semaglutid, welches bei Diabetes unter dem Handelsnamen “Ozempic” bereits seit Februar 2018  zugelassen ist.  Und die sozialen Netzwerke überschlagen sich ja mit spektakulären News zu den “Abnehm-Spritzen”.

Als “Wegovy” ist der Semaglutid seit Januar zur Behandlung der Fettsucht, der Adipositas, zugelassen und kann ca. 15% des Ausgangsgewichts reduzieren. 

Aus medizinischer Sicht viel entscheidender als der erreichte Gewichtsverlust ist aber der Gesundheitsvorteil, insbesondere der Herz-Kreislauf Schutz, der sich durch Semaglutid erreichen ließ.

In der sog. Select Studie konnte mit Semaglutid die Zahl von schwerwiegenden Herz-Kreislauf Ereignissen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Co. bei Patienten mit Übergewicht oder Adipositas und bereits vorhandenen Herz-Kreislauf- Vorerkrankungen um 20 % verringert werden! 

 

Nach der Veröffentlichung dieser Studie ging verständlicherweise der Aktienkurs des Mutterunternehmens NovoNordisk durch die Decke, denn Krankenkassen werden es in Zukunft wahrscheinlich schwer haben ein Mittel, dass nachweislich Herzinfarkt und Schlaganfall reduziert, nicht zu erstatten… 

Semaglutid ist aber erst der Anfang

Viele weitere hoffnungsvolle Wirkstoffe zur Behandlung der Adipositas sind in der Pipeline, wie z.B. das Tirzepatid. Als sogenanntes Twinkretin, bindet es gleich an 2 unterschiedliche Darmhormonrezeptoren und kann damit eine noch stärkere Wirkung erzielen, nämlich einen Gewichtsverlust von 22,5 % entsprechend durchschnittlich 24Kg verglichen mit Placebo! 

Und damit ist der Hype noch nicht vorbei, zuletzt kam jetzt ein dreifacher Wirkstoff, das sogenannte Retatutrid, in die Schlagzeilen!

Retatrutid imitiert die Wirkung von gleich 3 Schlüsselhormonen, die unser Essverhalten und unseren Stoffwechsel beeinflussen, in einem einzigen Molekül. Neben der bereits besprochenen Stimulation von 2 Darmhormonrezeptoren hat es als zusätzliche 3. Komponente eine Glukagonwirkung. Mit dieser 3fach Kombination ließ sich in Studien ein Gewichtsverlust von durchschnittlich fast einem Viertel (24%) des Körpergewichts erreichen. Das sind Ergebnisse, wie man sie sonst nur mit chirurgischen Mitteln erreicht.

 

Es wird noch besser

Aber: Diese neuen Substanzen können noch mehr als “nur” Gewicht reduzieren: In den Studien zum Retatrutid konnten 80% der Teilnehmer eine komplette Auflösung ihres überschüssigen Leberfetts, also der Fetteinlagerungen in ihrer Leber, erreichen. Daneben zeigte sich eine deutliche Besserung ihrer Blutfettwerte und in 27% sogar eine Normalisierung ihres Langzeit-Blutzuckerwertes HbA1c, also letztlich eine Diabetes-Rückbildung!

 

Okay, wie sollen wir das jetzt alles einordnen?

Kritisch sehe ich den aktuellen Hype um Semaglutid als lifestyle-Medikament zum schnellen Abnehmen ein paar überschüssiger Pfunde. Ich denke nicht, dass die Abnehmenspritzen hier die bequeme Alternative zu einem smarten Lebensstil mit ausreichend Bewegung und “artgerechter”, gesunde Ernährung sein sollte. 

Aber für Menschen mit einer wirklichen Fettsucht sind diese neuen Substanzen sicher eine riesige Chance, ihre Erkrankung wieder in den Griff zu bekommen und sich vor schweren Folgekomplikationen wie Herzinfarkt und Co. zu schützen, wie das ja für das Semaglutid schon in der Select-Studie gezeigt werden konnte. 

 

Vor diesem Hintergrund werden diese neuartigen Wirkstoffe in Zukunft sicher nicht mehr nur als Lifestyle-Präparate eingeordnet werden können.

Wie denkst du über die Abnehmenspritzen, sind sie eine Lösung für unser Adipositas-Problem?

Schreib es gerne in die Kommentare!

 

Bis dahin, bleib schön gesund,

Dein Dr. Heart

Häufig gestellte Fragen zum Thema "Neue Therapie gegen Fettsucht"

Fettsucht, oder Adipositas, birgt erhebliche Gesundheitsrisiken, insbesondere für das Herz-Kreislauf-System. Ein erhöhtes Körpergewicht kann zu Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und erhöhten Blutfettwerten führen, die wiederum das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Selbst Menschen mit Fettleibigkeit ohne bestehende Stoffwechselprobleme haben ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko. Studien zeigen, dass jeder Anstieg des BMI das Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle erhöht. Fettsucht ist daher nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern eine ernsthafte Bedrohung für die Herz-Kreislauf-Gesundheit.

Es gibt vielversprechende Entwicklungen in der Behandlung von Fettsucht. Darm-Hormone, sogenannte Inkretine, und Medikamente, die ihre Wirkung imitieren (Inkretin-Mimetika), zeigen vielversprechende Ergebnisse bei der Gewichtsreduktion und bieten Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Semaglutid, als Inkretin-Mimetikum, kann das Körpergewicht reduzieren und das Herz-Kreislauf-Risiko um 20% senken. Weitere vielversprechende Substanzen wie Tirzepatid und Retatrutid sind in der Entwicklung und bieten ähnliche Vorteile, einschließlich der Auflösung von Leberfett und Verbesserungen der Blutfettwerte.

Obwohl diese Medikamente vielversprechend sind, sollten sie nicht als Ersatz für einen gesunden Lebensstil angesehen werden, der aus ausreichender Bewegung und einer gesunden Ernährung besteht. Für Menschen mit schwerer Fettsucht bieten diese Medikamente jedoch eine bedeutende Chance, die Erkrankung zu behandeln und sich vor schweren Folgekomplikationen wie Herzinfarkt zu schützen. Die Medikamente könnten eine wichtige Ergänzung zu einem ganzheitlichen Ansatz sein, um Fettsucht und ihre gesundheitlichen Risiken zu bewältigen.

Quellen:

1 Eckel N, Li Y, Kuxhaus O, Stefan N, et al.: Transition from metabolic healthy to unhealthy phenotypes and association with cardiovascular disease risk across BMI categories in 90 257 women (the Nurses’ Health Study): 30 year follow-up from a prospective cohort study. Lancet Diabetes Endocrinol 2018; 9: 714–24.

2 Lincoff AM. Semaglutide and Cardiovascular Outcomes in Patients With Overweight or Obesity Who Do Not Have Diabetes. Late-Breaking Science 1, AHA-Kongress 2023, Philadelphia, 11.–13. November.

3 Lincoff AM et al. Semaglutide and Cardiovascular Outcomes in Obesity without Diabetes. N Engl J Med. 2023 Nov 11. doi: 10.1056/NEJMoa2307563

 

 

Unser Herz-Coaching

Du willst:

  • einen (weiteren) Herzinfarkt verhindern
  • deine Arteriosklerose effektiv aufhalten und mit anstatt gegen dein Herz leben
  • wieder dein inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Lebensfreude spüren
  • das Vertrauen in deinen Körper und dein Herz zurückgewinnen
  • deine Leistungsfähigkeit zurück – beruflich wie privat
  • JETZT die Sicherheit spüren, auf dem richtigen Weg zu sein

… dann haben wir genau das Richtige für dich!

Disclaimer

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher prüfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie für Vollständigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualität kann ich jedoch nicht übernehmen. Wir haften daher nicht für eventuelle Schäden, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner veröffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beiträgen meine persönliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen dürfen nicht dazu verwendet werden, eine ärztliche Behandlung eigenständig zu beginnen, zu verändern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umständen für Schäden haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben könnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu verstoßen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren persönlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.