Diabetes Mellitus und Koronare Herzkrankheit

Diabetes mellitus (D.m.) und die Koronare Herzkrankheit (KHK): Eine explosive Kombination: Lernen Sie die Bombe effektiv zu entschärfen.

Diabetes mellitus, also eine Blutzuckererkrankung, und die koronare Herzerkrankung sind ja sehr h√§ufig vergesellschaftet. Fast 3/4 der Patienten mit Herz- Kreislauferkrankungen haben einen Diabetes mellitus bzw. die Vorform eine sog. St√∂rung der Glucosetoleranz (pathologische Glucosetoleranz). Dabei beeinflusst der Diabetes den Verlauf der koronaren Herzerkrankung ung√ľnstig, das Herzinfarktrisiko eines Diabetikers ist in etwa genauso hoch wie f√ľr einen Nichtdiabetiker, der bereits einen Herzinfarkt erlitten hat.

Warum ist das so ?! Der Diabetes mellitus ist √ľber verschiedene Mechanismen ein¬†Beschleuniger der Arteriosklerose. Zum einen haben Diabetiker aufgrund eines gest√∂rten Fettstoffwechsels eine¬†ung√ľnstige Zusammensetzung ihrer Blutfette¬†mit meist besonders hohen LDL-Cholesterinwerten und zus√§tzlich ist bei Ihnen auch die¬†innerste Schutzschicht der Arterien, das sog. Endothel, fr√ľhzeitig in seiner Funktion gest√∂rt. Dar√ľber hinaus ist die¬†Blutgerinnung aktiviert¬†und √ľber eine allgemein¬†gesteigerte Entz√ľndungsaktivit√§t¬†besteht eine¬†besondere Neigung zur Plaqueinstabilit√§t, d.h. Plaques k√∂nnen bei Diabetikern leichter aufreissen und somit einen akuten Herzinfarkt verursachen.

Patienten, die sowohl eine KHK als auch einen Diabetes haben zeigen ein paar wichtige Besonderheiten, die wir im nächsten Clip etwas genauer besprechen werden!

“Du willst ein persönliches, individuell auf Dich zugeschnittenes Herzcoaching?“

Du hast einen Herzinfarkt erlitten oder die Diagnose einer koronaren Herzerkrankung erhalten? Lerne mit Dr. Heart alles, was Du jetzt wissen musst!

mehr erfahren!

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher pr√ľfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie f√ľr Vollst√§ndigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualit√§t kann ich jedoch nicht √ľbernehmen. Wir haften daher nicht f√ľr eventuelle Sch√§den, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner ver√∂ffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beitr√§gen meine pers√∂nliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen d√ľrfen nicht dazu verwendet werden, eine √§rztliche Behandlung eigenst√§ndig zu beginnen, zu ver√§ndern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umst√§nden f√ľr Sch√§den haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben k√∂nnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu versto√üen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren pers√∂nlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.

Sie k√∂nnen unseren Newsletter jederzeit abbestellen, indem Sie auf den Link in der Fu√üzeile unserer E-Mails klicken. F√ľr weitere Informationen √ľber unsere Datenschutzpraktiken besuchen Sie bitte unsere Datenschutz-Seite

Wir verwenden Mailchimp als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie auf “Anmelden” klicken, erkl√§ren Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp √ľbermittelt werden. Weitere Informationen √ľber die Datenschutzpraktiken von Mailchimp finden Sie hier