Herzinfarkt verhindern mit Algorithmus?

Stell Dir mal kurz folgendes Szenario vor: Du fühlst Dich seit 2 Tagen schlecht und stellst Dich mit verschiedensten, Dir irgendwie bedrohlich erscheinenden Beschwerden in der Notaufnahme vor. Weil die Untersuchungen und Laborwerte nicht eindeutig sind wirst Du stationär aufgenommen und Dein Blutdruck, Puls, Temperatur sowie Deine Herz- und Atemfrequenz werden kontinuierlich überwacht. 

Am nächsten Morgen um 4:30 kommt die Schwester in Dein Zimmer und erklärt Dir, Du müsstest dringlich auf die Intensivstation verlegt werden.

Warum?

Ein Algorithmus, also eine selbstlernende Software, die im Hintergrund kontinuierlich den Verlauf bzw. kleinste aber typische Veränderungen Deiner erhobenen Messwerte für Blutdruck, Puls, Temperatur und Atemfrequenz analysiert, hat Alarm geschlagen und eine 90%ige Wahrscheinlichkeit für einen in den kommenden Stunden drohenden Herzinfarkt errechnet!

Klingt für Dich wie Science Fiction? Ist es aber nicht!

In den U.S.A. konnte ein Krankenhaus mit Hilfe einer Software-basierten Analyse von 20.000 Patientendaten schon Stunden vor einem lebensbedrohlichen Herzerereignis verdächtige Muster in den Patientenmesswerten erkennen und rechtzeitig Alarm schlagen! Die Sterberate der Herzpatienten konnte so innerhalb von vier Jahren auf ein Drittel reduziert werden! 

Ein Algorithmus rettet also schon hier und heute Leben!

Algorithmen, also hochkomplexe Computerprogramme, beeinflussen schon heute in vielen Bereichen unser Leben, ohne dass die meisten von uns davon irgendetwas mitbekommen! 

Sie kennen nicht nur unsere Vorlieben besser als unser Lebenspartner und sagen uns, was wir anschauen oder kaufen sollen, sondern sie helfen auch Richtern anhand einer berechneten Rückfallwahrscheinlichkeit die Haftdauer von Angeklagten festzulegen, Ärzten die passende Krebsbehandlung für Ihre Patient:innen zu finden und sie bestimmen das Verhalten selbstfahrender Autos bei einem Autounfall. 

Und gerade im Bereich der Gesundheitsversorgung werden Algorithmen in Zukunft eine kaum zu überschätzende Rolle spielen, denn:

Wir alle wünschen uns ein längeres und v.a. gesünderes Leben und mit Hilfe einer personalisierten Medizin, die uns auf der Basis einer ständigen Analyse von unzähligen Daten über unsere Körperfunktionen, unsere Gene und unsere medizinische Vergangenheit Handlungsempfehlungen geben kann, bevor wir erkranken, rücken wir diesem Ziel näher!

Natürlich kann ein Algorithmus nur so gut sein wie die Qualität der Daten, mit denen er “gefüttert” wird. Und gerade Gesundheitsdaten sind natürlich hochsensibel und bergen ein nicht zu unterschätzendes Missbrauchspotenzial. 

Wie wir mit diesen ungeahnten Chancen und Risiken umgehen wollen, ich denke das müssen wir alle gemeinsam, als Gesellschaft entscheiden!

Also,

Medizin wird immer spannender,

Wie denkt Ihr über diese schöne neue Welt der Algorithmen?

Schreibt es gerne in die Kommentare, 

bis dahin bleibt schön gesund,

Euer Dr. Heart

 

P.S.: Hier kannst Du Dich zu meinen Newsletter mit handverlesenen Tipps und Tricks zur Herzgesundheit und postivem Lebensstil anmelden! 😉

 

Unser Herz-Coaching

Du willst:

  • einen (weiteren) Herzinfarkt verhindern
  • deine Arteriosklerose effektiv aufhalten und mit anstatt gegen dein Herz leben
  • wieder dein inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Lebensfreude spüren
  • das Vertrauen in deinen Körper und dein Herz zurückgewinnen
  • deine Leistungsfähigkeit zurück – beruflich wie privat
  • JETZT die Sicherheit spüren, auf dem richtigen Weg zu sein

… dann haben wir genau das Richtige für dich!

Disclaimer

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher prüfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie für Vollständigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualität kann ich jedoch nicht übernehmen. Wir haften daher nicht für eventuelle Schäden, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner veröffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beiträgen meine persönliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen dürfen nicht dazu verwendet werden, eine ärztliche Behandlung eigenständig zu beginnen, zu verändern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umständen für Schäden haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben könnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu verstoßen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren persönlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.