Kommt die Spritze gegen Bluthochdruck?

Was wäre, wenn wir in absehbarer Zeit nicht mehr tgl. unzählige Tabletten schlucken müssten, um unseren Bluthochdruck unter Kontrolle zu bekommen? Was wäre, wenn wir hohen Blutdruck in Zukunft vielleicht einfach “wegspritzen” könnten? 

Neue Wunderwaffe?

Tatsächlich gibt es jetzt eine vielversprechende neue “Waffe” im Kampf gegen Bluthochdruck, die das Potenzial hat, die Bluthochdrucktherapie zu revolutionieren. Wie diese Waffe funktioniert, das erfährst du in diesem Video. 

Bluthochdruck ist einer der größten Killer weltweit, der wahrscheinlich wichtigste Risikofaktor überhaupt. Das Hauptproblem bei diesem “silent Killer” ist, dass man ihn in aller Regel nicht spürt, bis er schreckliche Komplikationen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Co. verursacht. 

Obwohl wir viele gute Möglichkeiten haben, die tickende Zeitbombe zu entschärfen und unseren Blutdruck zu kontrollieren, allen voran, mit einem wieder “artgerechten Lebensstil”, und falls das nicht ausreicht, auch jeder Menge sehr gut verträglicher Medikamente, erreichen trotzdem ein Großteil der Menschen ihre Blutdruckzielwerte nicht. Was dann folgt, sind völlig unnötige Komplikationen wie Schlaganfälle oder Herzinfarkte. 

Warum ist das so?

Ganz einfach: Bluthochdruck tut eben in aller Regel nicht weh, deshalb lässt die Einnahmetreue der Bluthochdrucktabletten meistens zu wünschen übrig. Und sie wird umso schlechter, je mehr Tabletten jeden Tag geschluckt werden müssen, logisch.

Vor diesem Hintergrund ist natürlich ein Konzept, bei dem wir nur alle drei oder sogar sechs Monate eine subkutane Spritze geben müssten, die den Blutdruck normalisiert, extrem reizvoll.

So, und jetzt schnall dich an: Ein derartiges Therapiekonzept rückt nun durch einen neuen RNA-basierten Behandlungsansatz in greifbare Nähe! Zilebesiran heißt der hoffnungsvolle neue Wirkstoff, der durch eine sog. RNA-Interferenz, die Bildung von Angiotensinogen in unserer Leber hemmen kann.

Was macht Angiotensinogen? 

Angiotensinogen steht im wichtigsten blutdruckregulierenden System unseres Körpers, dem sog. Renin-Angiotensin-Aldosteron-System an allererster Stelle. Aktuell hemmen wir dieses System mit einer täglichen Einnahme von ACE-Hemmern beziehungsweise sog. AT1-Antagonisten. 

Das neue Therapiekonzept blockiert direkt die Bildung von Angiotensinogen durch einen RNA-basierten Ansatz, indem die Übersetzung der sog. Messenger-, also “Boten-RNA”, in das funktionsfähige Angiotensinogen-Protein gehemmt wird. Dadurch kann also quasi die Ausgangssubstanz für das blutdruckregulierende Renin-Angiotensin-Aldosteron- System gar nicht erst gebildet werden, was in einer lang anhaltenden Blutdrucksenkung resultiert!

Stand der Wissenschaft

In einer sog. Phase-1-Studie konnte eine einzelne Injektion Zilebesiran den Blutdruck bis zu 24 Wochen senken. Die spektakulären Ergebnisse wurden im hochrangigen Fachmagazin New England Journal auf Medicine veröffentlicht.

Insgesamt wurden 75 Patienten mit dem Verum, also dem Wirkstoff und 32 Patienten mit dem Scheinmedikament, also Placebo behandelt. Wie zu erwarten, kam es durch den RNA- basierten Wirkstoff zu einem deutlichen Rückgang der Konzentration von Angiotensinogen im Blut, v.a. aber auch zu einem eindrucksvollen Blutdruckabfall. 

In der maximalen Dosierung von 800mg Zilebesiran sank der Blutdruck um satte 22,5/10,8 mmHg was zu einer Normalisierung des Blutdruckes führte. 

Die Hersteller haben nach diesen beeindruckenden Ergebnissen natürlich die Weiterentwicklung von Zilebesiran angekündigt. 

 

Ich bin extrem gespannt, was da auf uns zukommt. In anderen Bereichen haben wir ja bereits extrem erfolgreiche RNA-basierte Behandlungsansätze gesehen, wie zum Beispiel das Inclisiran, welches über einen ähnlichen RNA-basierten Ansatz zu langanhaltender eindrucksvoller Absenkung des LDL-Cholesterins führt.

Also schöne neue Welt, vielleicht gehen wir in zehn Jahren alle sechs Monate zum Arzt und bekommen eine Kombispritze gegen die größten Gesundheitsgefahren unserer Zeit und können uns dann entspannt zurücklehnen, wer weiß.

Begeistert oder besorgt? Schreibt mir mal was ihr von diesen neuen Behandlungsansätzen haltet…

Euer Dr. Heart

Häufig gestellte Fragen zum Thema Bluthochdruck Spritze

Eine vielversprechende neue RNA-basierte Therapie namens Zilebesiran könnte eine Revolution in der Bluthochdruckbehandlung darstellen. Diese subkutane Spritze hemmt die Bildung von Angiotensinogen in der Leber, einem Schlüsselakteur im blutdruckregulierenden System des Körpers. Diese neue Methode erfordert möglicherweise nur alle drei oder sechs Monate eine Injektion und könnte die Einnahme täglicher Bluthochdruckmedikamente ersetzen.

Bluthochdruck wird oft als “silent Killer” bezeichnet, da er in der Regel keine Symptome verursacht, bis schwerwiegende Komplikationen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten. Dies liegt daran, dass viele Menschen ihre Bluthochdrucktabletten unregelmäßig einnehmen, da sie den Zustand nicht spüren, was zu unnötigen Gesundheitsrisiken führt.

Der RNA-basierte Ansatz zur Bluthochdruckbehandlung zielt darauf ab, die Bildung von Angiotensinogen zu blockieren, einem wichtigen Bestandteil des blutdruckregulierenden Systems des Körpers. Dies geschieht durch Hemmung der Übersetzung von Boten-RNA in das funktionale Angiotensinogen-Protein. Die Folge ist eine lang anhaltende Senkung des Blutdrucks. In einer Phase-1-Studie konnte eine einzige Injektion von Zilebesiran den Blutdruck bis zu 24 Wochen senken, was vielversprechende Ergebnisse für die Zukunft der Bluthochdrucktherapie liefert.

 

Quellen:

1  2023; DOI: 10.1056/NEJMoa2208391

Unser Herz-Coaching

Du willst:

  • einen (weiteren) Herzinfarkt verhindern
  • deine Arteriosklerose effektiv aufhalten und mit anstatt gegen dein Herz leben
  • wieder dein inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Lebensfreude spüren
  • das Vertrauen in deinen Körper und dein Herz zurückgewinnen
  • deine Leistungsfähigkeit zurück – beruflich wie privat
  • JETZT die Sicherheit spüren, auf dem richtigen Weg zu sein

… dann haben wir genau das Richtige für dich!

Disclaimer

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher prüfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie für Vollständigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualität kann ich jedoch nicht übernehmen. Wir haften daher nicht für eventuelle Schäden, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner veröffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beiträgen meine persönliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen dürfen nicht dazu verwendet werden, eine ärztliche Behandlung eigenständig zu beginnen, zu verändern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umständen für Schäden haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben könnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu verstoßen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren persönlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.