Revolution in der Kardiologie: Handy-Aufnahmen erkennen Herzkrankheiten

Kannst du in Zukunft eine Verschlechterung deiner Herzleistung mit dem Handy feststellen?

Die Herzschwäche ist eine extrem häufige und vor allen Dingen massiv unterschätzte Erkrankung, die unbehandelt oder unzureichend behandelt, eine extrem schlechte Prognose hat, die der Prognose von Tumorerkrankungen in nichts nachsteht! Und mit jedem Dekompensieren dieser Erkrankung verschlechtert sich die Lebenserwartung betroffener Menschen massiv. Daher ist es extrem wichtig, eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes betroffener Menschen frühzeitig zu erkennen, bevor eine erneute Krankenhausaufnahme notwendig wird.

Und jetzt schnall dich an, in Zukunft könnte dies vielleicht auf einfachste Weise mit unseren Smartphones möglich sein!

What?!? 

Okay, wie soll das funktionieren? Du ahnst es schon, mal wieder mit der Hilfe von künstlicher Intelligenz! 

Auf dem AHA-Kongress 2023 wurde ein KI-unterstütztes Smartphone-basiertes Sprachanalyse-System vorgestellt, welches anhand von einfachen Spracheingaben in das Smartphone durch einfaches Vorlesen von Standardsätzen die Tonlage, das Stimmvolumen, Stimm-Dynamik und andere für uns Menschen meist gar nicht wahrnehmbare Sprachcharakteristika analysiert.

Mit dieser Smartphone-App konnte eine Wasseransammlung in der Lunge bei Menschen mit einer Herzschwäche schon 3 Wochen im Voraus, also bevor sich eine komplette Dekompensation der Erkrankung entwickelt hatte, und auch bevor die Patienten subjektiv Beschwerden verspürt hatten, festgestellt werden. 

Das ist natürlich der Hammer, denn das eröffnet natürlich die Möglichkeit in Zukunft proaktiv, also bevor das Kind in den Brunnen fällt, die Behandlung anzupassen, z.B. durch ein Hochdosieren der wassertreibenden Diuretika, und so Herzschwäche-bedingte Krankenhausaufnahmen zu verhindern.

In einer weiteren auf dem AHA-Kongress 2023 vorgestellten israelischen Studie mit mehr als 400 Patienten konnte die App Herzinsuffizienz-bedingte Krankenhausaufnahmen durch tägliche Analyse von fünf identischen Sätzen, die in das Smartphone gesprochen wurden, in 71 % der Fälle im Mittel 3 Wochen vorher korrekt voraussagen, d.h. also 10 von 14 Verschlechterungsereignissen wurden korrekt vorhergesagt bei 3 Fehlalarmen pro Patienten und pro Jahr.

Zukunftsmedizin

Also, auch diese Studie wieder ein weiteres spannendes Beispiel dafür, wie die Medizin und die Diagnostik insgesamt immer mehr zu den Menschen kommt und wir durch ein filigranes kontinuierliches Monitoring unserer Körperfunktionen Krankheiten beziehungsweise abnorme Veränderung unserer Körperfunktionen, frühzeitig erkennen können, bevor ein Ereignis oder eine ausgewachsene Erkrankung auftritt. 

 

Gerade am Beispiel Herzschwäche wird dies ein echter GameChanger werden, denn jeder Mensch hat heutzutage ein Handy und durch die kontinuierliche Analyse des Biomarkers Stimme wäre eine niederschwellige, komplett nebenwirkungsfreie kontinuierliche Diagnostik extrem kostengünstig möglich und könnte zu einer massiven Verbesserung der Versorgung dieser schwer kranken Menschen führen. 

Gleichzeitig würde unser Gesundheitssystem extrem viel Geld sparen, denn aktuell sind Krankenhausaufnahmen wegen einer Verschlechterung einer Herzschwäche, die häufigste Ursache einer stationären Krankenhausaufnahme, wenn man mal die Geburten außen vor lässt, die an sich eher ein freudiges und kein Krankheitsereignis darstellen.

Also, die Zukunft ist schon da. Was hältst du von diesen neuen digitalen Anwendungen in der Medizin? 

Schreibe es gerne in die Kommentare.

Häufig gestellte Fragen zum Thema "Handyrevolution in der Kardiologie"

Ja, in Zukunft könnte dies möglich sein. Auf dem AHA-Kongress 2023 wurde ein KI-unterstütztes Smartphone-basiertes Sprachanalyse-System vorgestellt, das durch einfache Spracheingaben die Tonlage, das Stimmvolumen und andere Sprachcharakteristika analysiert. Mit dieser App konnte eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz frühzeitig erkannt werden, bevor Symptome auftraten oder Krankenhausaufenthalte erforderlich wurden.

Das System analysiert Spracheingaben, indem es Standardsätze vom Nutzer vorlesen lässt. Es erkennt subtile Veränderungen in Ton und Stimmcharakteristika, die z.B. auf eine Wasseransammlung in der Lunge hinweisen können, ein häufiges Anzeichen für Herzschwäche.

Die Smartphone-App ermöglicht eine frühzeitige Erkennung von Herzinsuffizienz-Verschlechterungen und ermöglicht proaktive Anpassungen in der Behandlung, wie die Anpassung von Medikamenten. Dies könnte Herzschwäche-bedingte Krankenhausaufenthalte verhindern und die Versorgung von Herzpatienten verbessern, während das Gesundheitssystem Kosten spart.

Quellen:

1  Abraham WT. Validation of a Speech Analysis Application to Detect Worsening Heart Failure Events in Ambulatory Heart Failure Patients. Late-Breaking Science 8, AHA-Kongress 2023, Philadelphia, 11.–13. November.

Unser Herz-Coaching

Du willst:

  • einen (weiteren) Herzinfarkt verhindern
  • deine Arteriosklerose effektiv aufhalten und mit anstatt gegen dein Herz leben
  • wieder dein inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Lebensfreude spüren
  • das Vertrauen in deinen Körper und dein Herz zurückgewinnen
  • deine Leistungsfähigkeit zurück – beruflich wie privat
  • JETZT die Sicherheit spüren, auf dem richtigen Weg zu sein

… dann haben wir genau das Richtige für dich!

Disclaimer

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher prüfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie für Vollständigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualität kann ich jedoch nicht übernehmen. Wir haften daher nicht für eventuelle Schäden, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner veröffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beiträgen meine persönliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen dürfen nicht dazu verwendet werden, eine ärztliche Behandlung eigenständig zu beginnen, zu verändern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umständen für Schäden haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben könnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu verstoßen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren persönlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.