Lebenslang gesund – mit nur 2 Regeln

Das Steinzeitmensch-Dilemma

 

Liebe Leute,

heute zeige ich Euch mal mein Lieblingskunstwerk von dem streetart-KĂŒnstler Banksy. Ich liebe dieses Bild v.a. deshalb weil es in meinen Augen die Ursache fĂŒr die allermeisten unserer heutigen Erkrankungen verdeutlicht, nĂ€mlich dass was ich etwas unwissenschaftlich als das „Steinzeitmensch-Dilemma“ bezeichne. 

Und wenn wir dieses „Steinzeitmensch-Dilemma“ erstmal verstehen und unsere Konsequenzen daraus ziehen, dann können wir 9 von 10 Herzinfarkten, SchlaganfĂ€llen und die meisten anderen unserer heutigen “Wohlstandserkrankungen” wie Fettsucht und Diabetes im Keim ersticken!

Das ist doch was, oder? 😉

Das Steinzeitmensch-Dilemma, ist im Prinzip sehr schnell erklÀrt:

Unser wunderschöner Körper wurde in den Jahrtausenden der menschlichen Evolution auf ein raues Leben mit “harten Ă€ußere Bedingungen” optimiert. Sprich wir waren fast stĂ€ndig auf unseren Beinen, um uns sammelnd oder jagend mehr oder weniger mĂŒhevoll ein paar Kalorien zu besorgen.  Gleichzeitig gab es immer mal wieder auch Zeiten der Nahrungsknappheit und des Hungers, in denen wir von unseren Reserven zehren mussten. 

Und dieser auf harte Zeiten mit stĂ€ndiger Bewegung und wenig Kalorien perfektionierte menschliche Körper trifft nun quasi seit etwa 50/60 Jahren auf eine komplett verĂ€nderte Umwelt, in der wir nur mal kurz einen Kaffee trinken gehen wollen und dann nach einem halbstĂŒndigen Bestellvorgang einen extra tall Latte, macademia flavor, extra Sahne mit dazugehörigem New York Cheesecake genießen und uns so ganz nebenbei eine Kalorienmenge einverleiben, die unsere Vorfahren in einer Woche nicht erjagt oder ersammelt hĂ€tten
 sprich wir nehmen 24/7 hochkalorische hoch verarbeitete Nahrungsmittel zu uns, die unseren Stoffwechsel auf Dauer komplett ĂŒberfordern


Gleichzeitig bewegen wir uns in unserer modernen Arbeitswelt vor den Computerbildschirmen kaum noch. Wir sitzen also tgl. ca. 7,5 Std. rum und verbrennen kaum noch Kalorien.

Und fĂŒr dieses Dauerbombardement mit Kalorien, Industriezucker und schlechten Fetten in Kombination mit unserer Bewegungsarmut ist unser wundervoller Körper und unser Stoffwechsel natĂŒrlich ĂŒberhaupt nicht designed worden. Man könnte auch sagen unser Körper und unser Stoffwechsel brĂ€uchte mal dringend ein Hard- und Software-update fĂŒr unsere modernen Zeiten


Aber Evolution braucht da eben etwas lÀnger..

Was passiert? 

Unsere Muskulatur, die wir viel zu wenig fordern, verkĂŒmmert. Damit nimmt auch die Empfindlichkeit unserer Muskeln fĂŒr Insulin ab. Und das zusammen mit unserem Dauerbombardement an Industriezucker fĂŒhrt zu stĂ€ndig viel zu hohen Blutzucker- und Insulinspiegeln und so ĂŒber kurz oder lang in die Insulinresistenz und Zuckerkrankheit.

Und obwohl wir heute nicht mehr stĂ€ndig befĂŒrchten mĂŒssen von einem Raubtier angegriffen zu werden sind die meisten von uns dank stĂ€ndiger Erreichbarkeit und unserem modernen hektischen Lebensstil im Dauerstress.

Wir schĂŒtten stĂ€ndig Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol aus, unser Puls und Blutdruck steigen an, unsere Blutgerinnung und unser Abwehrsystem wird aktiviert, frĂŒher sehr sinnvoll, falls wir im Kampf mit dem Raubtier Verletzungen erleiden sollten und Bakterien ĂŒber unserer blutenden Wunden in unseren Körper gelangen könnten.

Diese uralte Stressreaktion, die uns frĂŒher das Überleben gesichert hat, ist natĂŒrlich in unserer heutigen modernen Welt meistens ĂŒberhaupt nicht mehr förderlich, im Gegenteil auf Dauer  sogar extrem schĂ€dlich, v.a. wenn wir in via Handy und Co. in stĂ€ndiger „Alarmbereitschaft” sind und nie wirklich abschalten, weil wir unser Handy sogar mit ins Bett nehmen
 

Deshalb fĂŒhrt also genau dieser “fortschrittliche, moderne Lebensstil”, ĂŒber unsere Bewegungsarmut, die falsche ErnĂ€hrung mit hochverarbeiteter Industrienahrung und unseren Dauerstress zu 

  • und einer dauerhaft aktivierten Blutgerinnung und EntzĂŒndungsaktivitĂ€t, 

die dann zusammengenommen letztlich unsere Arterienverkalkung, dieArteriosklerose, massiv beschleunigen. 

Folge sind dann die großen Killer unserer Zeit: Herzinfarkt, Schlaganfall und Co.

So, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?

Ist gesundes Leben demnach wirklich so einfach? MĂŒssen wir uns im Prinzip wirklich nur wieder “artgerecht” von “echten” unverarbeiteten Lebensmitteln ernĂ€hren und unseren schönen Körper jeden Tag ein bisschen mit Bewegung verwöhnen und unseren Dauerstress in den Griff bekommen? 

Ich fĂŒrchte ja!

Die Herausforderung ist hier viel eher diese einfachen ZusammenhĂ€nge jetzt auch in unserem Alltag umzusetzen und einen fĂŒr uns einigermaßen “artgerechten” Lebensstil zu ĂŒberfĂŒhren. Dazu bedarf es etwas KreativitĂ€t aber das lohnt sich!

So, und damit wir es hier nicht nur bei leeren Worten belassen, sondern gleich einen Schritt in die richtige Richtung machen, fordere ich Euch jetzt mal zu einer kleinen Challenge heraus:

Versucht doch mal in den kommenden 2 Wochen: 

  • jeden Tag mit Bewegung zu beginnen, bzw. Euch min. eine halbe Stunde körperlich zu betĂ€tigen, das können sowohl Ausdauer- als auch kraftbetonte Übungen sein (lauft oder fahrt mit dem Fahrrad zur Arbeit oder startet Euren Tag mit einer halben Stunde Ergometertraining) und 
  • esst 2 Wochen nur echte, unverarbeitete, selbst zubereitete Lebensmittel, also keine Industrienahrung, nichts, wo ihr eine Packung aufreißen mĂŒsst. 

Also, action speaks louder than words! Probiert es aus. Dieser Versuch hat mir und auch schon vielen meiner Herz-Coaching-Kunden die Augen geöffnet und letztlich dann auch dauerhaft zu einem viel besseren LebensgefĂŒhl gefĂŒhrt.

Ich freue mich jetzt ĂŒber Eure Anregungen und Feedbacks, wie schafft Ihr es in diesen modernen Zeiten mit stĂ€ndigen Versuchungen und Verlockungen gesund zu leben?

Schreibt es in die Kommentare, bleibt schön gesund, 

Euer Dr. Heart

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