Lebenslang gesund – mit nur 2 Regeln

Das Steinzeitmensch-Dilemma

 

Liebe Leute,

heute zeige ich Euch mal mein Lieblingskunstwerk von dem streetart-Künstler Banksy. Ich liebe dieses Bild v.a. deshalb weil es in meinen Augen die Ursache für die allermeisten unserer heutigen Erkrankungen verdeutlicht, nämlich dass was ich etwas unwissenschaftlich als das „Steinzeitmensch-Dilemma“ bezeichne. 

Und wenn wir dieses „Steinzeitmensch-Dilemma“ erstmal verstehen und unsere Konsequenzen daraus ziehen, dann können wir 9 von 10 Herzinfarkten, Schlaganfällen und die meisten anderen unserer heutigen “Wohlstandserkrankungen” wie Fettsucht und Diabetes im Keim ersticken!

Das ist doch was, oder? 😉

Das Steinzeitmensch-Dilemma, ist im Prinzip sehr schnell erklärt:

Unser wunderschöner Körper wurde in den Jahrtausenden der menschlichen Evolution auf ein raues Leben mit “harten äußere Bedingungen” optimiert. Sprich wir waren fast ständig auf unseren Beinen, um uns sammelnd oder jagend mehr oder weniger mühevoll ein paar Kalorien zu besorgen.  Gleichzeitig gab es immer mal wieder auch Zeiten der Nahrungsknappheit und des Hungers, in denen wir von unseren Reserven zehren mussten. 

Und dieser auf harte Zeiten mit ständiger Bewegung und wenig Kalorien perfektionierte menschliche Körper trifft nun quasi seit etwa 50/60 Jahren auf eine komplett veränderte Umwelt, in der wir nur mal kurz einen Kaffee trinken gehen wollen und dann nach einem halbstündigen Bestellvorgang einen extra tall Latte, macademia flavor, extra Sahne mit dazugehörigem New York Cheesecake genießen und uns so ganz nebenbei eine Kalorienmenge einverleiben, die unsere Vorfahren in einer Woche nicht erjagt oder ersammelt hätten… sprich wir nehmen 24/7 hochkalorische hoch verarbeitete Nahrungsmittel zu uns, die unseren Stoffwechsel auf Dauer komplett überfordern

Gleichzeitig bewegen wir uns in unserer modernen Arbeitswelt vor den Computerbildschirmen kaum noch. Wir sitzen also tgl. ca. 7,5 Std. rum und verbrennen kaum noch Kalorien.

Und für dieses Dauerbombardement mit Kalorien, Industriezucker und schlechten Fetten in Kombination mit unserer Bewegungsarmut ist unser wundervoller Körper und unser Stoffwechsel natürlich überhaupt nicht designed worden. Man könnte auch sagen unser Körper und unser Stoffwechsel bräuchte mal dringend ein Hard- und Software-update für unsere modernen Zeiten

Aber Evolution braucht da eben etwas länger..

Was passiert? 

Unsere Muskulatur, die wir viel zu wenig fordern, verkümmert. Damit nimmt auch die Empfindlichkeit unserer Muskeln für Insulin ab. Und das zusammen mit unserem Dauerbombardement an Industriezucker führt zu ständig viel zu hohen Blutzucker- und Insulinspiegeln und so über kurz oder lang in die Insulinresistenz und Zuckerkrankheit.

Und obwohl wir heute nicht mehr ständig befürchten müssen von einem Raubtier angegriffen zu werden sind die meisten von uns dank ständiger Erreichbarkeit und unserem modernen hektischen Lebensstil im Dauerstress.

Wir schütten ständig Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol aus, unser Puls und Blutdruck steigen an, unsere Blutgerinnung und unser Abwehrsystem wird aktiviert, früher sehr sinnvoll, falls wir im Kampf mit dem Raubtier Verletzungen erleiden sollten und Bakterien über unserer blutenden Wunden in unseren Körper gelangen könnten.

Diese uralte Stressreaktion, die uns früher das Überleben gesichert hat, ist natürlich in unserer heutigen modernen Welt meistens überhaupt nicht mehr förderlich, im Gegenteil auf Dauer  sogar extrem schädlich, v.a. wenn wir in via Handy und Co. in ständiger „Alarmbereitschaft” sind und nie wirklich abschalten, weil wir unser Handy sogar mit ins Bett nehmen… 

Deshalb führt also genau dieser “fortschrittliche, moderne Lebensstil”, über unsere Bewegungsarmut, die falsche Ernährung mit hochverarbeiteter Industrienahrung und unseren Dauerstress zu 

  • und einer dauerhaft aktivierten Blutgerinnung und Entzündungsaktivität, 

die dann zusammengenommen letztlich unsere Arterienverkalkung, dieArteriosklerose, massiv beschleunigen. 

Folge sind dann die großen Killer unserer Zeit: Herzinfarkt, Schlaganfall und Co.

So, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?

Ist gesundes Leben demnach wirklich so einfach? Müssen wir uns im Prinzip wirklich nur wieder “artgerecht” von “echten” unverarbeiteten Lebensmitteln ernähren und unseren schönen Körper jeden Tag ein bisschen mit Bewegung verwöhnen und unseren Dauerstress in den Griff bekommen? 

Ich fürchte ja!

Die Herausforderung ist hier viel eher diese einfachen Zusammenhänge jetzt auch in unserem Alltag umzusetzen und einen für uns einigermaßen “artgerechten” Lebensstil zu überführen. Dazu bedarf es etwas Kreativität aber das lohnt sich!

So, und damit wir es hier nicht nur bei leeren Worten belassen, sondern gleich einen Schritt in die richtige Richtung machen, fordere ich Euch jetzt mal zu einer kleinen Challenge heraus:

Versucht doch mal in den kommenden 2 Wochen: 

  • jeden Tag mit Bewegung zu beginnen, bzw. Euch min. eine halbe Stunde körperlich zu betätigen, das können sowohl Ausdauer- als auch kraftbetonte Übungen sein (lauft oder fahrt mit dem Fahrrad zur Arbeit oder startet Euren Tag mit einer halben Stunde Ergometertraining) und 
  • esst 2 Wochen nur echte, unverarbeitete, selbst zubereitete Lebensmittel, also keine Industrienahrung, nichts, wo ihr eine Packung aufreißen müsst. 

Also, action speaks louder than words! Probiert es aus. Dieser Versuch hat mir und auch schon vielen meiner Herz-Coaching-Kunden die Augen geöffnet und letztlich dann auch dauerhaft zu einem viel besseren Lebensgefühl geführt.

Ich freue mich jetzt über Eure Anregungen und Feedbacks, wie schafft Ihr es in diesen modernen Zeiten mit ständigen Versuchungen und Verlockungen gesund zu leben?

Schreibt es in die Kommentare, bleibt schön gesund, 

Euer Dr. Heart

Unser Herz-Coaching

Du willst:

  • einen (weiteren) Herzinfarkt verhindern
  • deine Arteriosklerose effektiv aufhalten und mit anstatt gegen dein Herz leben
  • wieder dein inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Lebensfreude spüren
  • das Vertrauen in deinen Körper und dein Herz zurückgewinnen
  • deine Leistungsfähigkeit zurück – beruflich wie privat
  • JETZT die Sicherheit spüren, auf dem richtigen Weg zu sein

… dann haben wir genau das Richtige für dich!

Disclaimer

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher prüfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie für Vollständigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualität kann ich jedoch nicht übernehmen. Wir haften daher nicht für eventuelle Schäden, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner veröffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beiträgen meine persönliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen dürfen nicht dazu verwendet werden, eine ärztliche Behandlung eigenständig zu beginnen, zu verändern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umständen für Schäden haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben könnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu verstoßen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren persönlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.