Vorhofflimmern und Schlaganfall – der Super-GAU

Vorhofflimmern und Schlaganfall, wie hängt das zusammen?

Der absolute Super-GAU, den es gilt mit allen Mitteln zu verhindern: Der durch Vorhofflimmern ausgelöste Schlaganfall. Dr. Heart erklärt die Zusammenhänge anschaulich in der Echokardiographie.

Durch das Flimmern der Herzvorhöfe wird das Blut wird nicht mehr aktiv von den Vorhöfen in die Herzkammern bewegt und in bestimmten Bereichen, den sog. Herzvorhofsohren, das sind zipfelförmige Aussackungen in den Herzvorhöfen, kann der Blutfluss sogar fast gänzlich zum Stillstand kommen. Was passiert wenn Blut nicht mehr ordentlich fliesst? Dann neigt es dazu zu verklumpen und es können sich Blutgerinnsel ausbilden.

L√∂st sich ein solches Blutgerinnsel und wird mit dem Blutstrom ins Gehirn transportiert, kann es dort ein Blutgef√§√ü des Gehirns verschlie√üen und zu einem Schlaganfall f√ľhren, d.h. der von dem betroffenen Blutgef√§√ü versorgte Anteil des Gehirns wird nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und stirbt ab. Dies kann zu schwerwiegenden Behinderungen bis hin zum Tod f√ľhren.¬†Ein F√ľnftel aller Schlaganf√§lle sind durch Vorhofflimmern bedingt.¬†Das Risiko unter Vorhofflimmern einen Schlaganfall zu entwickeln h√§ngt von¬†verschiedenen Risikofaktoren¬†wie zum Beispiel dem gleichzeitigen Bestehen einer Herzschw√§che, eines Bluthochdrucks, eines erh√∂hten Alters sowie einem bereits durchgemachten Schlaganfall sowie dem gleichzeitigem Vorliegen weiterer Gef√§√üerkrankungen oder eines Diabetes mellitus ab. Durchschnittlich betr√§gt das Risiko unter Vorhofflimmern einen Schlaganfall zu entwickeln 6 %/ Jahr, ist aber wie gesagt stark abh√§ngig von den gleichzeitig vorliegenden Risikofaktoren. Ca. 35 % der Menschen mit Vorhofflimmern erleiden innerhalb von zehn Jahren einen Schlaganfall. Der Schlaganfall stellt mit ca.¬†63.000 Todesf√§llen j√§hrlich die dritth√§ufigste Todesursache in Deutschland nach Herzinfarkt und Krebs¬†dar (Todesursachenstatistik 2008 statistisches Bundesamt), knapp 40% der Patienten versterben innerhalb eines Jahres. Von den √úberlebenden bleibt etwa ein Drittel der Patienten auf Dauer behindert oder pflegebed√ľrftig.

Dar√ľber hinaus gibt es zunehmend Hinweise, dass unter Vorhofflimmern das¬†Demenzrisiko¬†erh√∂ht ist. Als Ursache vermutet man wiederholt auftretende kleinste Hirninfarkte, sog. Mikroinfarkte, die schleichend zu einer zunehmenden Gehirnsch√§digung f√ľhren.

Die wichtigste und effektivste Ma√ünahme sich vor einem Schlaganfall durch Vorhofflimmern zu sch√ľtzen ist die¬†effektive Blutverd√ľnnung, die sog. Antikoagulation. Hierbei hat es in den letzten Jahren viele wichtige Neuerung durch eine Reihe neuer Medikamente gegeben, die wir in den nachfolgenden Videos besprechen werden.

“Du willst ein persönliches, individuell auf Dich zugeschnittenes Herzcoaching?“

Du hast einen Herzinfarkt erlitten oder die Diagnose einer koronaren Herzerkrankung erhalten? Lerne mit Dr. Heart alles, was Du jetzt wissen musst!

mehr erfahren!

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher pr√ľfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie f√ľr Vollst√§ndigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualit√§t kann ich jedoch nicht √ľbernehmen. Wir haften daher nicht f√ľr eventuelle Sch√§den, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner ver√∂ffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beitr√§gen meine pers√∂nliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen d√ľrfen nicht dazu verwendet werden, eine √§rztliche Behandlung eigenst√§ndig zu beginnen, zu ver√§ndern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umst√§nden f√ľr Sch√§den haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben k√∂nnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu versto√üen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren pers√∂nlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.

Sie k√∂nnen unseren Newsletter jederzeit abbestellen, indem Sie auf den Link in der Fu√üzeile unserer E-Mails klicken. F√ľr weitere Informationen √ľber unsere Datenschutzpraktiken besuchen Sie bitte unsere Datenschutz-Seite

Wir verwenden Mailchimp als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie auf “Anmelden” klicken, erkl√§ren Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp √ľbermittelt werden. Weitere Informationen √ľber die Datenschutzpraktiken von Mailchimp finden Sie hier