Cholesterin senken

LDL-Cholesterin: Wie bekomme ich mein ‚Äěb√∂ses‚Äú Cholesterin in den Griff?! Dr. Heart gibt die Antworten.

Da wir ja nun wissen, dass das LDL- Cholesterin einer der wichtigsten Risikofaktoren f√ľr die koronare Herzerkrankung ist, sollten wir versuchen diesen Wert m√∂glichst effektiv zu senken. Studien zeigen, dass dieser Wert scheinbar gar nicht niedrig genug sein kann, es gilt hier:¬†‚Äěthe lower the better‚Äú, wie der Amerikaner sagt ! Dabei empfehlen die europ√§ischen Leitlinien, also die anerkannten Behandlungsempfehlungen, f√ľr Hochrisikopatienten, zu denen Sie auch geh√∂ren, wenn bei Ihnen bereits eine Koronare Herzerkrankung bekannt ist, einen¬†LDL-Zielwert von < 55 mg/dl.¬†Die schon h√§ufig angesprochenen Ver√§nderungen in unserem Lebensstil wie mehr Bewegung, herzgesunde Ern√§hrung etc. helfen den Cholesterinwert zu senken, den geforderten Zielwert von < 55 mg/dl werden Sie aber ohne eine zus√§tzliche Behandlung mit Medikamenten, in aller Regel den sog. Statinen, fast nie erreichen k√∂nnen, da der Cholesterinwert zu einem gro√üen Anteil auch genetisch bestimmt¬†ist. Als Patient mit einer Koronaren Herzerkrankung sind bei Ihnen ohnehin Statine aufgrund ihrer zus√§tzlichen¬†plaquestabilisierenden Wirkung¬†in jedem Fall indiziert, selbst wenn Sie normale Cholesterinwerte haben sollten. An den Statinen geht also meist kein Weg vorbei.

K√∂nnen wir denn auch unser gutes Cholesterin, das HDL, unseren Blutfett-Robin Hood anheben, wenn es uns doch vor Arteriosklerose besch√ľtzen kann?! Das k√∂nnen wir, z.B. durch¬†Sport und Bewegung¬†kann es uns gelingen das HDL-Cholesterin um¬†5-10%¬†anzuheben. Auch eine¬†herzgesunde Ern√§hrung arm an tierischen Fetten¬†hilft neben der Absenkung des LDLs auch bei der Anhebung des HDL-Spiegels, ebenso wie der¬†Verzicht auf das Rauchen.¬†Auch unsere Blutfett-senkenden Medikamente k√∂nnen das HDL bis zu einem gewissen Grad anheben, allerdings hat bislang keine Studie eine Lebensverl√§ngerung durch medikament√∂se Anhebung des HDL-Wertes zeigen k√∂nnen.

Neuere Studien haben nun allerdings den sch√ľtzenden Effekt des HDL-Cholesterins etwas in Frage stellen m√ľssen. So scheint die beschriebene Schutzwirkung, wenn √ľberhaupt, vornehmlich f√ľr gesunde Menschen nicht jedoch unbedingt f√ľr Patienten mit Zuckererkrankung oder Koronarer Herzerkrankung zu bestehen, da bei diesen Patienten aus bislang noch nicht genau gekl√§rter Ursache das HDL-Cholesterin seine sch√ľtzende Wirkung zu verlieren scheint.

Zum aktuellen Zeitpunkt sollten Sie sich also vornehmlich um Ihren LDL-Wert k√ľmmern und zusammen mit ihrem behandelnden Arzt versuchen den angegebenen Zielwert von < 70 mg/dl zu erreichen, dann haben Sie bereits unheimlich viel gewonnen!

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher pr√ľfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie f√ľr Vollst√§ndigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualit√§t kann ich jedoch nicht √ľbernehmen. Wir haften daher nicht f√ľr eventuelle Sch√§den, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner ver√∂ffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beitr√§gen meine pers√∂nliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen d√ľrfen nicht dazu verwendet werden, eine √§rztliche Behandlung eigenst√§ndig zu beginnen, zu ver√§ndern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umst√§nden f√ľr Sch√§den haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben k√∂nnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu versto√üen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren pers√∂nlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.

Sie k√∂nnen unseren Newsletter jederzeit abbestellen, indem Sie auf den Link in der Fu√üzeile unserer E-Mails klicken. F√ľr weitere Informationen √ľber unsere Datenschutzpraktiken besuchen Sie bitte unsere Datenschutz-Seite

Wir verwenden Mailchimp als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie auf “Anmelden” klicken, erkl√§ren Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp √ľbermittelt werden. Weitere Informationen √ľber die Datenschutzpraktiken von Mailchimp finden Sie hier