Die Künstliche Intelligenz ist dank Programmen wie ChatGPT, Midjourney und Co. für die Massen erfahrbar geworden und hat uns seither in ein Wechselbad der Gefühle zwischen Faszination, Begeisterung und Erschrecken versetzt. Was bedeutet der Siegeszug dieser Technologien für unser aller Leben und V.a.: Wie wird sich die Medizin von morgen dadurch verändern?
Was hat sich in der Kardiologie und in der Herz-Kreislauf-Medizin im letzten Jahr getan? Wohin geht die Reise 2023? Werden wir uns bald gegen Herzinfarkt impfen lassen können? Hier die aus meiner Sicht interessantesten Studien und Highlights aus dem letzten Jahr, v.a. auch unter dem Gesichtspunkt der praktischen Relevanz für unseren Alltag und unser Leben. Welche Studie fandest du am interessantesten?
Bluthochdruck ist ein weltweiter Killer! Unbehandelt beschleunigt er die Arteriosklerose und führt zu Schlaganfall, Herzschwäche und Co. Aber: Du selber kannst ihn gut beeinflussen und kontrollieren. Oftmals brauchst Du dazu keine Medikamente wenn Du an den richtigen Lebensstil-Stellschrauben ansetzt. Und das tut Dir und Deiner Gesundheit auch insgesamt gut! Also, schau rein und setze um!
Kennst Du das Lipoprotein(a)? Das solltest Du, denn dieses auch als “kleiner frecher Bruder des LDL-Cholesterins” bezeichnete Blutfett, beschleunigt die Arterienverkalkung besonders intensiv! Häufig findet man bei Menschen mit einer frühzeitigen oder besonders aggressiv fortschreitenden Arteriosklerose ein erhöhtes Lipoprotein(a) als den entscheidenden Risikofaktor. Bist Du betroffen?
Der Schlaganfall stellt die dritthäufigste Todesursache in Deutschland nach Herzinfarkt und Krebs dar und knapp 40% der Patienten versterben innerhalb eines Jahres. Von den Überlebenden bleibt etwa ein Drittel der Patienten auf Dauer behindert oder pflegebedürftig, also: Ein wirklicher medizinischer Super-GAU, den wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern versuchen sollten! Können Smartwatches und andere "devices" hierbei helfen? Das diskutiere ich mit Prof. Radke, Chefarzt der Kardiologie an der Schön Klinik in Neustadt.
Der Schlaganfall stellt die dritthäufigste Todesursache in Deutschland nach Herzinfarkt und Krebs dar und knapp 40% der Patienten versterben innerhalb eines Jahres. Von den Überlebenden bleibt etwa ein Drittel der Patienten auf Dauer behindert oder pflegebedürftig, also: Ein wirklicher medizinischer Super-GAU, den wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern versuchen sollten! Können Smartwatches und andere "devices" hierbei helfen? Das diskutiere ich mit Prof. Radke, Chefarzt der Kardiologie an der Schön Klinik in Neustadt. Weitere Informationen zu den Herzwochen 2022 mit dem diesjährigen Schwerpunktthema Vorhofflimmern sowie auch einen Veranstaltungskalender gibt es unter https://www.herzstiftung.de/service-und-aktuelles/herztermine-und-veranstaltungen/herzwochen
Muffins und Co. - Keine Frage, sie schmecken lecker. Als "ultrahochverarbeitetes" Industrieprodukt aus dem Supermarkt aber alles andere als eine Freude für unser Herz. Geht das auch anders? Schau rein und überzeuge Dich selbst wie Dr. Alexa Iwan (http://www.goodfood-blog.de/), bekannte Ernährungsspezialistin, und ich eine viel leckerere und gesündere Alternative "basteln"!
Ständig müde? Schnarchen? Schlafapnoesyndrom - bist Du vielleicht auch betroffen? Bist Du ständig müde, nickst Du bei monotonen Tätigkeiten ein oder hat Dich Dein Partner:in vielleicht sogar schon darauf angesprochen, dass Du schnarchst und nachts häufig Atempausen hast? Dann hör jetzt gut zu, denn es könnte sein, dass Du ein sog. Schlafapnoesyndrom hast! Das führt unbehandelt zu unzähligen Unfällen auf deutschen Straßen und kann sogar impotent machen, siehe hierzu folgendes Video der GHS Gesellschaft zur Heilung der Schlafapnoe GmbH: https://youtu.be/UWXIqAczm3M
Nuss-Nougat-Creme, Nutella und Co., Millionen von Deutschen "begrüßen" so den Tag, Kinder und sogar Erwachsene lieben es aber wie können wir es ohne zu viel Reue genießen? Geht es auch ohne problematisches Palmfett und raue Mengen Zucker? Ist eine "herzgesündere Variante" machbar und v.a. schmeckt die auch? Ich probiere es live zusammen mit Ernährungsexpertin Dr. Alexa Iwan aus. Schau rein und überzeuge Dich selber ... Hier der link zu meinem Newsletter mit wöchentlichen Tipps, Tricks und Hacks zur Herzgesundheit und positivem Lebensstil. Ich freue mich auf Dich! https://stefan-waller.mykajabi.com/Dr... Informationen zu meinem Herzinfarkt-Coaching Programm findest Du hier: https://dr-heart.de/herzinfarktcoach/
Wie sieht die Medizin der Zukunft aus? Was werden wir mit BIG data, Algorithmen, künstlicher Intelligenz (AI), Robotik, 3D-Druck und Co. alles für unsere Gesundheit erreichen können? Die Zukunft der Medizin wird vor allem eins: Spannend! In den U.S.A. konnte jetzt ein Krankenhaus mit Hilfe einer Software-basierten Analyse von 20.000 Patientendaten schon Stunden vor einem lebensbedrohlichen Herzerereignis verdächtige Muster in den Patientenmesswerten erkennen und rechtzeitig Alarm schlagen! Die Sterberate der Herzpatienten konnte so innerhalb von vier Jahren auf ein Drittel reduziert werden! Ein Algorithmus rettet also schon hier und heute Leben! Hier der link zu meinem Newsletter mit wöchentlichen Tipps, Tricks und Hacks zur Herzgesundheit und positivem Lebensstil. Ich freue mich auf Dich! https://stefan-waller.mykajabi.com/Dr-%20Heart%20Newsletter Informationen zu meinem Herzinfarkt-Coaching Programm findest Du hier: https://dr-heart.de/herzinfarktcoach/