Blutgerinnungshemmer, "Blutverdünner", NOAK, DOAK, OAK, Marcumar etc. - Was ist das alles? Dr. Heart im Interview mit Kollege Dr. Weigl zum Thema alte und neue (direkte) Blutgerinnungshemmer (Dabigatran, Rivaroxaban, Apixaban und Edoxaban). Welche Vorteile haben diese neueren Präparate und was gibt es bei der Blutgerinnungshemmung allgemein zu bedenken? Schauen Sie rein und diskutieren Sie mit!
Die entscheidendste Maßnahme beim Vorhofflimmern: Der effektive Schutz vor einem Schlaganfall: Die "Blutverdünnung", medizinisch "Antikoagulation". Hier hat es in den vergangenen Jahren viele Veränderungen gegeben...
Die schlimmste Komplikation des Vorhofflimmerns: der "kardio-embolische" Schlaganfall. Ein durch Gerinnselbildung in den Herzvorhöfen bedingte Verschluss einer Hirnarterie mit all ihren Folgen.
Neben der im Vordergrund stehenden "Blutverdünnung" als Schutz vor einem Schlaganfall können bei der Behandlung der Herzrhythmusstörung selber 2 Strategien unterschieden werden: Die Rhythmus- und die Frequenzkontrolle.
Von absoluter Beschwerdefreiheit bis zur Dekompensation, die Beschwerden bei der häufigsten aller Herzrhythmusstörungen variieren extrem. Erfahren Sie mehr..
Vorhofflimmern ist die häufigste relevante Herzrhythmusstörung. Wie sieht es mit der effektiven Behandlung aus? Dr. Heart gibt einen Überblick.
Vorhofflimmern ist nicht gleich Vorhofflimmern. Dr. Heart erklärt die verschiedenen Verlaufsformen in gewohnt einfachen Worten.
Vorhofflimmern ist die häufigste und relevanteste bei Erwachsenen auftretende Herzrhythmusstörung. 1-2% der Bevölkerung sind betroffen. Was macht Vorhofflimmern so gefährlich und wo kommt es eigentlich her?
Ein plötzlicher Ohnmachtsanfall oder "Kollaps", medizinisch als Synkope bezeichnet ist für Betroffene und Anwesende ein dramatisches Ereignis. Was steckt dahinter und: Ist das gefährlich?
Herzrasen, Herzstolpern, Aussetzer und Co.: nur lästig oder tatsächlich behandlungsbedürftig? Dr. Heart erklärt die wichtigsten Grundlagen.