Wie ist das Herz aufgebaut? Dr. Heart erklärt es am echten Patienten!

Die wichtigsten Grundlagen über Aufbau und Funktion des Herzens anschaulich in der Ultraschalluntersuchung erklärt.

Oftmals hat man ja nicht so große Lust sich mit den Grundlagen auseinanderzusetzen, aber ich bin überzeugt, dass Sie vieles von dem, was wir in den nachfolgenden Videos noch über das Herz und die wichtigsten Herzerkrankungen lernen werden ganz einfach besser einordnen können, wenn Sie ein paar Grundlagen über den Aufbau und die Funktion unseres Lebensmotors Herz verstehen.
Darüber hinaus, so ging es zumindest mir persönlich, kann man auch eine gewisse Dankbarkeit für dieses unglaubliche Organ entwickeln, welches unermüdlich, in der Regel ohne zu murren und meist völlig unbemerkt rund um die Uhr unser gesamtes Leben lang Tag und Nacht Sauerstoff und Nährstoffe zu jeder noch so abgelegenen Zelle in unserem Körper pumpt und somit erst einen Stoffwechsel und unser Leben überhaupt ermöglicht.

Was wir hier sehen ist der sog. 4-Kammerblick, in dem man am besten die 4 Herzkammern beurteilen kann. Wie Sie sehen besteht das Herz aus 2 Hälften, dem rechten und dem linken Herzen mit jeweils einer Vorkammer, dem sog. Vorhof und einer Hauptkammer, dem sog. Ventrikel. Das quasi „verbrauchte“ sauerstoffarme Blut aus dem Körperkreislauf sammelt sich im rechten Herzvorhof und gelangt dann über die sog. Trikuspidalherzklappe in die rechte Herzkammer. Die rechte Herzkammer pumpt dann das sauerstoffarme Blut in Lunge bzw. den Lungenkreislauf wo es wieder mit Sauerstoff angereichert wird und gleichzeitig im Stoffwechsel entstandenes CO2 abgibt. Weil im Lungenblutkreislauf ein sehr viel geringerer Blutdruck als im Körperblutkreislauf herrscht, ist die rechte Herzkammer sehr viel weniger muskelstark und sie ist auch kleiner als die linke Herzkammer. Das in der Lunge mit Sauerstoff beladene Blut sammelt sich über die Lungenvenen im linken Herzvorhof und gelangt über die sog. Mitralherzklappe in die Linke Herzkammer, die schließlich das Blut durch die Aortenherzklappe über die Aorta, also die Hauptschlagader, in die Arterien pumpt. Die Arterien zweigen sich immer weiter auf, bis letztlich jede noch so abgelegene Zelle unseres Körpers erreicht und mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt wird, wodurch unser Stoffwechsel und letztlich unser gesamtes Leben erst ermöglicht wird.

Unser Herz-Coaching

Du willst:

  • einen (weiteren) Herzinfarkt verhindern
  • deine Arteriosklerose effektiv aufhalten und mit anstatt gegen dein Herz leben
  • wieder dein inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Lebensfreude spüren
  • das Vertrauen in deinen Körper und dein Herz zurückgewinnen
  • deine Leistungsfähigkeit zurück – beruflich wie privat
  • JETZT die Sicherheit spüren, auf dem richtigen Weg zu sein

… dann haben wir genau das Richtige für dich!

Disclaimer

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher prüfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie für Vollständigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualität kann ich jedoch nicht übernehmen. Wir haften daher nicht für eventuelle Schäden, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner veröffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beiträgen meine persönliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen dürfen nicht dazu verwendet werden, eine ärztliche Behandlung eigenständig zu beginnen, zu verändern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umständen für Schäden haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben könnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu verstoßen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren persönlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.