Länger leben durch Sauna! So machen’s die Finnen…

Sauna und Gesundheit

Saunieren entspannt nicht nur, sondern lässt uns auch länger leben! Aber auch hier ist die Frage, was ist die beste Dosis?

Die Finnen sind ja bekanntermaßen ein sehr saunafreudiges Volk, die meisten Finnen gehen mindestens einmal pro Woche in die Sauna. Dass Sauna den Wohlfühlfaktor erhöht ist ja nichts neues, nun konnte aber auch gezeigt werden, dass Saunieren vor dem Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt. In einer kürzlich veröffentlichten Studie zeigte sich das Risiko für einen plötzlichen Herztod, einen Tod infolge koronarer Herzerkrankung oder anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen als auch das Risiko für anderweitige Todesursachen umso niedriger, je häufiger die Sauna genossen wurde.

Für die Studie wurden über 2000 finnische Männer im Alter zwischen 42 und 60 Jahren zufällig ausgewählt. Knapp 19 Jahre wurden die Probanden beobachtet. Dabei lag die Rate für den plötzlichen Herztod in der Gruppe der Männern, die nur einmal pro Woche in die Sauna gingen mit 10 % deutlich höher als bei Männern mit 2–3  bzw. sogar 4–7 Saunabesuchen in der Woche, in diesen Gruppen betrug die Quote für den plötzlichen Herztod nur noch knapp 8% bzw. 5,0% !

Das gleiche Bild zeigte sich auch für den Tod an Koronarer Herzerkrankung betrug die Quote jeweils knapp 15%, 11,5% und 8,5% (mit steigender Saunanutzung) für den Tod an Herz-Kreislauf-Erkrankungen allgemein gut 22% versus 16,4% und 12,0% und für die Todesrate an allen Ursachen (Mortalität) 49,1%, 37,8% und 30,8%.

Die Schutzwirkung der Saunagänge war hierbei unabhängig von den bestehenden Risikofaktoren. Auch nach Verrechnung mit dem Vorliegen anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren, hatten Männer, die 2–3 bzw. 4–7 x pro Woche in die Sauna gingen ein um 22% bzw. um 63% niedrigeres Risiko für den plötzlichen Herztod als diejenigen Männer, die nur einmal wöchentliche die Sauna frequentierten. Dabei zeigte sich der Schutzeffekt für Herz-Kreislauferkrankungen umso ausgeprägter, je länger die Saunagänge durchgeführt wurden.

Wie sind diese unglaublichen Effekte zu erklären?

Am ehesten lassen sich die günstigsten Effekte des Saunierens als ein optimales Training für unser Herz-Kreislaufsystem erklären. Wie beim Sport steigen auch während des Saunierens die Herzfrequenz und die Herz-Auswurfleistung an. Dadurch nimmt auf Dauer die Herzleistung und die Belastungsfähigkeit unseres Kreislaufsystems zu und bei Bluthochdruckpatienten sinkt auch der Blutdruck.

Weil die finnische Sauna von Hause aus sehr warm aber eher trocken ist, ist sie nach Ansicht der Studienautoren auch für Patienten mit stabiler Angina pectoris oder sogar nach durchgemachtem Herzinfarkt sicher. Auf das kalte Tauchbecken im Anschluss an den Saunagang sollte jedoch verzichtet werden.

Quelle: Association Between Sauna Bathing and Fatal Cardiovascular and All-Cause Mortality Events; Tanjaniina Laukkanen, MSc1; Hassan Khan, MD, PhD2; Francesco Zaccardi, MD3; Jari A. Laukkanen, MD, PhD1; JAMA Intern Med. 2015;175(4):542-548. doi:10.1001/jamainternmed.2014.8187.

Unser Herz-Coaching

Du willst:

  • einen (weiteren) Herzinfarkt verhindern
  • deine Arteriosklerose effektiv aufhalten und mit anstatt gegen dein Herz leben
  • wieder dein inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Lebensfreude spüren
  • das Vertrauen in deinen Körper und dein Herz zurückgewinnen
  • deine Leistungsfähigkeit zurück – beruflich wie privat
  • JETZT die Sicherheit spüren, auf dem richtigen Weg zu sein

… dann haben wir genau das Richtige für dich!

Disclaimer

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher prüfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie für Vollständigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualität kann ich jedoch nicht übernehmen. Wir haften daher nicht für eventuelle Schäden, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner veröffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beiträgen meine persönliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen dürfen nicht dazu verwendet werden, eine ärztliche Behandlung eigenständig zu beginnen, zu verändern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umständen für Schäden haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben könnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu verstoßen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren persönlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.