Vorhofflimmern – Symptome

Wie bemerke ich Vorhofflimmern, wie fühlt es sich an? Dr. Heart erklärt worauf es ankommt.

Die Beschwerden beim Vorhofflimmern können von Person zu Person sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Einige Menschen bemerken diese Herzrhythmusstörung überhaupt nicht und das Vorhofflimmern wird eher zufällig zum Beispiel im Rahmen einer eingetretenen Komplikation, wie z.B. einer durch Vorhofflimmern bedingten Dekompensation einer Herzschwächen oder einem Schlaganfall festgestellt. Viele Menschen verspüren jedoch einen schnellen, unregelmäßigen Herzschlag, Herzstolpern oder Herzrasen. Dieses geht häufig einher mit einer inneren Unruhe und einem Angstgefühl, Schwindel, Atemnot und gelegentlich auch einem Engegefühl auf der Brust. Häufig liegen aber auch diffusere Beschwerden, wie zum Beispiel Müdigkeit, Abgeschlagenheit und ein Leistungsknick vor, so dass zunächst gar kein Zusammenhang mit einer Herzrhythmusstörung vermutet wird.

Viel entscheidender als die unterschiedlich stark ausgeprägten Beschwerden sind die möglichen Komplikationen des Vorhofflimmerns. Zum einen kommt es durch die fehlende Pumpleistung der Herzvorhöfe zu einer Abnahme der Herzleistung um 15-20%, die meistens nicht bemerkt wird, jedoch bei einer schon bestehenden Herzschwäche durchaus sehr viel ausgeprägter und relevanter sein kann, und dann auch dazu führen kann, dass eine gerade noch kompensierte Herzschwäche durch das neue Auftreten von Vorhofflimmern aus dem Ruder läuft und die Patienten dann mit Wasser in den Beinen und der Lunge in ein Krankenhaus stationär aufgenommen werden müssen. Die bedeutendste und schlimmste Komplikation ist jedoch der durch ein Vorhofflimmern bedingte Schlaganfall, bedingt durch eine Gerinnselbildung in den flimmernden Herzvorhöfen mit nachfolgender Verschleppung des Gerinnsels in das Gehirn mit Verschluss einer Hirnarterie.

Wie wir uns vor dieser schlimmsten Komplikationen des Vorhofflimmerns schützen können und was es im Allgemeinen für Behandlungsmöglichkeiten gibt schauen wir uns in den nachfolgenden Videoclips an.

Unser Herz-Coaching

Du willst:

  • einen (weiteren) Herzinfarkt verhindern
  • deine Arteriosklerose effektiv aufhalten und mit anstatt gegen dein Herz leben
  • wieder dein inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Lebensfreude spüren
  • das Vertrauen in deinen Körper und dein Herz zurückgewinnen
  • deine Leistungsfähigkeit zurück – beruflich wie privat
  • JETZT die Sicherheit spüren, auf dem richtigen Weg zu sein

… dann haben wir genau das Richtige für dich!

Disclaimer

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher prüfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie für Vollständigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualität kann ich jedoch nicht übernehmen. Wir haften daher nicht für eventuelle Schäden, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner veröffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beiträgen meine persönliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen dürfen nicht dazu verwendet werden, eine ärztliche Behandlung eigenständig zu beginnen, zu verändern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umständen für Schäden haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben könnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu verstoßen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren persönlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.