Herzinsuffizienz – Symptome

Beschwerden bei der Herzschwäche

Herzinsuffizienz-Symptome (Beschwerden): Wie fühlt sich eine Herzschwäche an und auf welche Komplikationen sollte ich vorbereitet sein?!

Die führende Beschwerde einer Herzschwäche ist die Luftnot, die zunächst bei körperlicher Anstrengung als Belastungsluftnot auftritt und schließlich im fortgeschrittenen Stadium bereits in Ruhe vorhanden sein kann.Die maximale Ausprägung ist das Lungenödem, durch die Pumpleistungsschwäche des Herzens staut sich das Blut in den Lungenblutgefäßen zurück, es kommt zum Austritt von Flüssigkeit in die Lungenbläschen, so dass schließlich der Gasaustausch in unserer Lunge massiv eingeschränkt wird, was sich in ausgeprägter Luftnot und einem brodelnden Atemgeräusch äussert. Ein solches Lungenödem ist ein absoluter Notfall, der einer sofortigen Behandlung in einem Krankenhaus bedarf.

Aber nicht nur im Bereich der Lunge führt die Herzschwäche zu einem Rückstau von Blut mit nachfolgendem Flüssigkeitsaustritt, sondern auch im Bereich der Körpervenen. Somit entwickeln sich insbesondere im Bereich der Beine Wasseransammlungen als sog. Beinödeme aber auch im Bauchraum kann zunehmend Flüssigkeit als Bauchwasser, sog. Aszites, austreten. Durch den dauerhaften Rückstau von venösem Blut in die Leber kann sich sogar eine durch Herzschwäche hervorgerufene Leberschädigung, eine Stauungsleber bis hin zur Leberzirrhose ausbilden. Die schwerste Form der Herzschwäche ist der so genannte kardiogene Schock, der sich mit schwerster Luftnot, Blutdruckabfall und Eintrübung des Bewusstseins bedingt durch eine kritische Herabsetzung der Herzleistung äußert und eine hohe Sterblichkeit aufweist.

Durch die eingeschränkte Herzleistung kommt es auch zu diffusen Beschwerden wie einer allgemeinen Abgeschlagenheit, Leistungsminderung und Schwächegefühl. Besonders ältere Patienten leiden häufig auch unter einer Einschränkung der geistigen Funktion mit Gedächtnisstörungen und Vergesslichkeit, die dann häufig als ein demenzieller Prozess fehlgedeutet wird.

Welche Möglichkeiten wir haben eine Herzschwäche wirkungsvoll zu behandeln schauen wir uns in den nächsten Videos genauer an.