Koronare Herzkrankheit – Bedeutung und Verbreitung

Mit einer Koronaren Herzkrankheit gehören Sie zu einer riesigen Gemeinschaft von Menschen in Deutschland

Wenn Sie grade dieses Video ansehen, weil Sie an einer sog. Koronaren Herzkrankheit, also der zunehmenden Verhärtung und Verkalkung der Herzkranzgefäße leiden, dann kann ich Ihnen schon mal versichern, Sie sind absolut nicht allein sondern Teil einer riesigen Gemeinschaft von Menschen! Allein in Deutschland leiden nach Schätzung des Instituts für Herzinfarktforschung Ludwigshafen ca. 5,5 Millionen Menschen an dieser Erkrankung, jedes Jahr erleiden ca. 300.000 Menschen in Deutschland einen Herzinfarkt, und fast jeder 5. überlebt diesen nicht. Über eine halbe Million Patienten, nämlich ca. 645.000, werden jährlich mit KHK-bedingten Beschwerden stationär in ein Krankenhaus aufgenommen. Die KHK, so kürzen wir Mediziner die Koronare Herzerkrankung gerne ab, ist mit 20% auch die häufigste Todesursache in der westlichen Welt, d.h. jeder 5. von uns stirbt früher oder später an ihren Folgen. Männer sind früher betroffen, durchschnittlich wird bei Ihnen die Diagnose mit 62 Jahren gestellt, während Frauen im Durchschnitt ca. 10 Jahre älter sind wenn die Erkrankung erstmals bei ihnen nachgewiesen wird. Sie sehen also schon, die koronare Herzerkrankung ist die häufigste und bedeutendste Erkrankung überhaupt!
Dabei hat sich die Erscheinung dieser Erkrankung in den letzten Jahrzehnten sehr verändert. Während vor vielen Jahren noch jeder 2. Patient an seinem ersten Herzinfarkt verstorben ist, überleben heute mehr als 8 von 10 Patienten das erste Jahr nach ihrem Herzinfarkt. Dies ist vor allem den massiven Fortschritten in der medizinischen Behandlung zu verdanken, wie z.B der Möglichkeit, die wir heute haben, mittels einer Herzkatheteruntersuchung eine verschlossene Herzkranzarterie mit kleinen Ballons und Einsetzen von Gefäßstützen, sog. Stents rasch wieder zu eröffnen bevor ein großer Teil des Herzmuskels abgestorben ist. V.a. können wir heutzutage aber auch durch eine deutliche Verbesserung der medikamentösen Behandlung den dauerhaften Verlauf der Erkrankung viel besser beeinflussen.

Und damit ergibt sich für Sie als Patient/-in heute, im Gegensatz zu unseren armen Vorfahren, die einmalige Chance, durch eine etwas herzgesünderen Lebensweise und durch regelmäßige Einnahme hocheffektiver Medikamente, das Fortschreiten Ihrer Herzerkrankung aufzuhalten und somit noch viele, viele Jahre mit Ihrer Erkrankung bei bester Lebensqualität zu verleben. Wie wir das schaffen können schauen wir uns genauer in den Videos über die Risikofaktoren der koronaren Herzerkrankung an!