Herzmuskelentzündung

Myokarditis (Herzmuskelentzündung) – eine relativ häufige Ursache “ungeklärter Todesursachen” junger Menschen

Heilt bei körperlicher Schonung meist folgenlos aus, selten gibt es jedoch auch dramatische Verläufe – die Myokarditis

Bei der Myokarditis handelt es sich um eine Entzündung des Herzmuskels. Die Endung -itis steht ja in der Medizin immer für eine Entzündung, Myokard heißt auf Deutsch Herzmuskel somit ist also eine Myokard-itis eine Herzmuskelentzündung.

Auslöser einer solchen Entzündung des Herzmuskels können infektiöse und nicht-infektiöse Ursachen sein. In ca. 50 % der Fälle wird die Entzündung des Herzmuskels durch Viren verursacht. Daneben können aber auch Bakterien , Pilze und andere Mikroorganismen eine infektiöse Myokarditis verursachen.

Die nicht-infektiösen Formen werden durch verschiedene meistens durch das Immunsystem vermittelte Mechanismen, z.B. im Rahmen von rheumatischen Erkrankungen hervorgerufen. Hierbei richtet sich das Abwehrsystem des eigenen Körpers, quasi fehlgeleitet, gegen Strukturen des Herzmuskels und löst somit eine Herzmuskelentzündung aus.

Sehr häufig geht einer Myokarditis ein grippaler Infekt voraus, es kann auch nach zunächst überstandener Grippe zu erneutem Krankheitsgefühl, Fieber und Brustschmerzen kommen, die dann eine mögliche Beteiligung des Herzens am Infektionsgeschehen anzeigen können. Art und Ausmaß der Beschwerden sind sehr unterschiedlich. Da die Mehrzahl der Fälle mit nur geringen oder sogar fehlenden Beschwerden verläuft werden wahrscheinlich die meisten Fälle gar nicht bemerkt bzw. diagnostiziert. In den Autopsien junger plötzlich verstorbener Erwachsener findet sich allerdings in ca. 10% eine Herzmuskelentzündung.

Häufig geklagte Beschwerden stehen meistens mit einem allgemeinen Infektgeschehen in Verbindung und beinhalten allgemeines Krankheitsgefühl, Müdigkeit, Schwäche, Herzstolpern, Herzrasen, Brustschmerzen bis hin zu Zeichen einer Herzschwäche wie zunehmender Luftnot.

In den allermeisten Fällen, nämlich in ca. 80% der Fälle, heilt die Myokarditis folgenlos aus. Gelegentlich verbleiben nach überstandener Entzündung eine Neigung zu Extraschlägen, also Extrasystolen, die dann zu dem Gefühl des Herzstolperns führen können. Es gibt jedoch auch schwerste Verläufe mit Komplikationen wie gefährlichen Herzrhythmusstörungen, die im schlimmsten Fall sogar zu einem plötzlichen Herztod führen können. In ungefähr 15% der Fälle kommt es zu einem chronischen, also dauerhaften Verlauf mit Ausbildung einer Erweiterung und Schwächung der linken Herzkammer, einer sog. dilatativen Kardiomyopathie, die dann eine dauerhafte Behandlung der Herzschwäche erfordert.

Wie können Sie sich vor einer Myokarditis schützen?
Wichtig ist es einen grippalen Infekt ernst zu nehmen und unter konsequenter körperlicher Schonung “ordentlich” auszuheilen. Treibt man während einer Grippe Sport dann erhöht sich das Risiko dass der Infekt auf das Herz schlägt, sprich die Entzündung den Herzmuskel mit erfasst. Auch bei gesicherter Myokarditis steht die körperliche Schonung ganz im Vordergrund. Auch nach überstandener akuter Entzündung sollte man sich für mehrere Wochen nicht körperlich belasten, bis der Kardiologe Entwarnung gibt, da man sonst einen chronischen, also komplizierten dauerhaften Verlauf der Erkrankung riskiert.

Bei schweren Verläufen, die unter strikter körperlicher Schonung keine Besserung zeigen, kann versucht werden mittels Biopsien aus dem Herzmuskel, die man über eine Herzkatheteruntersuchung gewinnt, die Ursache der Entzündung herauszufinden und dann im Rahmen von Studien an spezialisierten Krankenhäusern eine Behandlung mit speziellen Medikamenten gegen Viren bzw. Immunsystem-hemmenden Medikamenten durchzuführen.

Sie merken sich also zum mit nach Hause nehmen: Bei einem grippalen Infekt ist konsequente körperliche Schonung angesagt, damit der Infekt nicht auf das Herz schlägt. Sollten Sie im Rahmen oder nach einem Infekt Herzschmerzen, Herstolpern oder erneutes Fieber entwickeln stellen Sie sich bitte bei Ihrem Arzt vor.

Die Vermittlung von gesundheitsrelevanten Sachverhalten, Themen und Informationen ist naturgemäß mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Aus diesem Grund prüfe ich die von mir verwendeten Inhalte sorgfältig und versuche sie auf dem jeweils aktuellsten Stand zu halten. Dennoch kann ich keine abschließende Garantie für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte übernehmen und hafte daher auch nicht für Schäden, die ggf. durch Verwendung oder sogar Missbrauch der dargestellten Inhalte entstehen könnten. An manchen Stellen gebe ich auch meine ganz persönliche Meinung zu bestimmten Sachverhalten wieder, die ggf. auch von anderslautenden Empfehlungen medizinischer Fachgesellschaften bzw. von bestimmten medizinischen Leitlinien abweichen kann.

Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Inhalte verstehen sich als eine zusätzliche Informationsquelle, die es Betroffenen und Patienten ermöglichen soll besser vorinformiert in das Gespräch mit dem behandelnden Arzt zu gehen. In keinem Fall kann und soll die enge Zusammenarbeit und Interaktion mit Ihrem behandelnden Arzt ersetzt werden. Das von mir bereitgestellte Informationsangebot kann und darf auch nicht dazu verwendet werden eine Behandlung selbstständig zu beginnen, zu verändern oder zu beenden. In allen Fällen und Fragen, die Ihre konkrete medizinische Behandlung angehen konsultieren Sie bitte in jedem Fall ihren behandelnden Arzt. Die Informationen, die auf der Dr. Heart Webseite veröffentlicht werden ersetzen auf keinem Fall einen persönlichen Arztbesuch bei Gesundheitsproblemen jedwelcher Art. Letztlich kann nur Ihr behandelnder Arzt oder Ärztin eine Diagnose stellen und die für Sie passende Behandlung einleiten. In meinen Videoclips gegebene Informationen zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind auf keinen Fall als Anleitung zur Selbstmedikation zu verstehen und entbinden auch nicht von der Sorgfaltspflicht die jeweils aktuellen Hinweise auf dem Beipackzettel lesen.

In keinem Fall bin ich, Dr. J. Stefan Waller, oder einer meiner Mitarbeiter für jedwelche Schäden haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der Informationen meiner Dr. Heart Webseite ergeben könnten.

Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu verstoßen.