Herzinfarktsterblichkeit – Die Mauer in den Herzen

Ost-West-Gefälle in der Herzinfarktsterblichkeit

Der Herzbericht 2015 zeigt: Es gibt ein drastisches Ost-West-Gefälle in Bezug auf das Risiko an einem Herzinfarkt zu sterben. Woran liegt das?

Auch wenn der Mauerfall jetzt schon viele Jahre zurück liegt und auch die sprichwörtliche Mauer in den Köpfen glücklicherweise auf dem Rückzug ist, so muss man doch feststellen, dass es weiterhin eine Mauer gibt, die wir noch einreißen müssen, und die will ich jetzt mal als die Mauer in den Herzen bezeichnen. Und damit meine ich die Tatsache, dass es auch heute noch ein drastisches Ost-West-Gefälle gibt was das Risiko angeht an einem Herzinfarkt zu sterben. Obwohl der Herzbericht 2015 insgesamt beeindruckende Fortschritte in der Verbesserung der Versorgung von Herzpatienten zeigen konnte und die Sterblichkeit von Patienten mit einem akuten Herzinfarkt in der Zeit zwischen 1990 und 2013 um 40 % gesenkt werden konnte, zeigt der Bericht gleichzeitig dringenden Handlungsbedarf in einzelnen Bundesländern auf. Insbesondere in den neuen Bundesländern ist das Risiko an einem tödlichen Herzinfarkt zu versterben drastisch erhöht im Vergleich mit den meisten westdeutschen Bundesländern. Der traurige Spitzenreiter in Sachen Herzinfarkt-Sterblichkeit ist das Bundesland Sachsen-Anhalt wo mit 99 Menschen pro 100.000 Einwohner im Jahre 2013 mehr als doppelt so viele Todesopfer an akutem Herzinfarkt zu beklagen waren wie in Schleswig Holstein mit 43 gestorbenen Patienten pro 100.000 Einwohnern. Demnach hängt das Risiko an einem Herzinfarkt zu versterben auch in einem hoch entwickelten Land wie Deutschland auch entscheidend vom Wohnort ab.

(Abbildung mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Herzstiftung)

Woran liegt das?

Zum einen gibt es Unterschiede in der Arztdichte, die zumindest einen Teil des beobachteten Effekt es erklären können. So muss sich ein niedergelassener Kardiologe in den meisten der neuen Bundesländer um deutlich mehr Patienten kümmern als seine Kollegen im Westteil der Republik.

(Abbildung mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Herzstiftung)

Viel entscheidender scheint aber ein ganz anderer Punkt zu sein, nämlich das immer noch vorhandene ausgeprägte soziale Gefälle innerhalb Deutschlands. Diejenigen Bundesländer die in Bezug auf Herzerkrankung besonders schlecht abschneiden sind auch meistens die mit dem geringsten Anteil von Bürgern mit höherem Bildungsgrad und gleichzeitig geplagt von einer hohen Arbeitslosigkeit. Ein niedriger Bildungsgrad und hohe Arbeitslosigkeit hingegen, wirken sich sehr negativ auf unseren Lebensstil aus. In Bundesländern mit einer „problematischen“ Sozialstruktur sind medizinische Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Zuckerkrankheit und Bluthochdruck sehr viel häufiger und es wird mehr geraucht, weniger Sport getrieben und der Taillenumfang ist breiter.

Somit erscheint in die Lösung mal wieder in einer Verbesserung unseres Lebensstils zu liegen, hierbei sind wir alle einzeln gefordert, letzten Endes aber auch wir als Gesellschaft insgesamt, um begünstigenden Faktoren wie schlechtem Bildungsgrad und hoher Arbeitslosigkeit entschlossen entgegenzutreten.

Wir dürfen gespannt sein auf die Herz Berichte der kommenden Jahre.

Unser Herz-Coaching

Du willst:

  • einen (weiteren) Herzinfarkt verhindern
  • deine Arteriosklerose effektiv aufhalten und mit anstatt gegen dein Herz leben
  • wieder dein inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Lebensfreude spüren
  • das Vertrauen in deinen Körper und dein Herz zurückgewinnen
  • deine Leistungsfähigkeit zurück – beruflich wie privat
  • JETZT die Sicherheit spüren, auf dem richtigen Weg zu sein

… dann haben wir genau das Richtige für dich!

Disclaimer

Die Vermittlung von Gesundheitsinformationen ist mit einer besonderen Verantwortung verbunden, der ich mir bewusst bin. Daher prüfe und aktualisiere ich die Inhalte und Empfehlungen kontinuierlich. Eine Garantie für Vollständigkeit, Korrektheit und letztendliche Aktualität kann ich jedoch nicht übernehmen. Wir haften daher nicht für eventuelle Schäden, die mit der Verwendung oder einem Missbrauch meiner veröffentlichten Inhalte entstehen. Zum Teil wird in den dargebotenen Beiträgen meine persönliche Meinung dargelegt, die ggf. auch von medizinischen Leitlinien oder Empfehlungen durch Fachgesellschaften abweichen kann. Hinweise zu Medikamenten oder Medizinprodukten sind keine Anleitung zur Selbstmedikation. Die auf der Dr. Heart Webseite dargebotenen Informationen dürfen nicht dazu verwendet werden, eine ärztliche Behandlung eigenständig zu beginnen, zu verändern oder zu beenden, hier ist in jedem Fall ihr Arzt zu konsultieren. Dr. S. Waller und Mitarbeiter sind unter keinen Umständen für Schäden haftbar zu machen, die sich aus der Nutzung der dargebotenen Informationen ergeben könnten. Es ist nicht beabsichtigt, mit diesem Haftungsausschluss gegen geltendes nationales Recht zu verstoßen. Die Informationen auf dr-heart.de ersetzen nicht Ihren persönlichen Arztbesuch, bei entsprechenden gesundheitlichen Problemen ist in jedem Fall ihr Arzt aufzusuchen, der eine korrekte Diagnose stellen und ggf. eine passende Therapie einleiten kann.