Diabetes und Herz

“Zivilisationskrankheit” Diabetes mellitus.

Was hat die Zuckerkrankheit, der Diabetes mellitus, mit dem Herzen zu tun? Eine ganze Menge: fast drei Viertel der Patienten mit Herz- Kreislauferkrankungen haben eine Zuckerkrankheit oder die Vorform davon, also eine Störung der Zuckertoleranz. Mediziner nennen das “pathologische Glucosetoleranz”.
Leider beeinflusst der Diabetes den Verlauf der Herzerkrankung ungünstig. Die Hälfte der Diabetiker stirbt an einem Herzinfarkt. Umgekehrt ist es aber so, dass Sie ihr persönliches Risiko an einem Diabetes zu erkranken bzw. Komplikationen und Folgeerkrankungen des Diabetes zu erleiden drastisch reduzieren können. Deshalb ist es so wichtig über die Krankheit Bescheid zu wissen. Schon kleinere aber konsequente Veränderungen Ihres Lebensstils können sehr viel bewirken. Etwa 90 Prozent aller Diabetiker haben einen sogenannten Typ II Diabetes. Und der ist eine Zivilisationskrankheit, d.h. er wird verursacht durch unseren Lebensstil, vor allem durch falsche Ernährung, Übergewicht und Mangel an Bewegung. Das sind aber Faktoren, denen wir nicht hilflos ausgeliefert sind. Wir können sie sehr wohl effektiv oder deutlich beeinflussen, und das lohnt sich richtig!

Aber warum schadet der Diabetes überhaupt unserem Herz-Kreislauf-System? Unter anderem durch den erhöhten Blutzuckerspiegel. Diabetes beschleunigt auf verschiedenste Weise die Arteriosklerose, also die Verhärtung und Verkalkung unserer Arterien, und das im gesamten Körper. Außerdem ist bei Unter anderem ist beim Diabetes eben nicht nur der Zuckerstoffwechsel sondern sehr häufig auch der Fettstoffwechsel gestört. Meist ist das “böse” LDL-Cholesterin besonders stark erhöht – und das gilt als einer der wichtigsten Beschleuniger der Arteriosklerose.

Von der Arteriosklerose ist das gesamte Gefäßsystem betroffen. Sie kann Herzinfarkte und Herzschwäche bewirken. Die Arterien in unserem Gehirn, unseren Beinen und Nieren können sich verschließen. Das kann zu Schlaganfall, Nierenversagen und Durchblutungsstörungen der Beine bis hin zur Amputation führen.

Aber, und das ist schließlich das Entscheidende, Sie sind all diesen Komplikationen nicht hilflos ausgeliefert. Sie haben es ein Stück weit selbst in der Hand, durch eine Verbesserung Ihres Lebensstils das Risiko an Diabetes zu erkranken deutlich zu senken. Und auch diejenigen, die bereits Diabetes haben, können die entscheidenden Weichen zu ihren Gunsten stellen – durch die gute Einstellung ihrer Blutzuckerwerte, eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung. Wie wir das hinbekommen können schauen wir uns noch genauer an!