Blutdruck senken

Dr. Heart@AOK – Lernen Sie in diesem Video noch mehr über den Bluthochdruck und wie wir ihn mit ein paar einfachen Verhaltensregeln oft schon gut beeinflussen können.

Wissen Sie eigentlich, wie es Ihrem Herz-Kreislauf-System so geht? Diesem unglaublich weit verzweigten Netz an Blutgefäßen, das ihren ganzen Körper durchzieht? Es sollte Sie auf jeden Fall interessieren. Denn fast jeder zweite Mensch in Deutschland stirbt an den Folgen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Ein einziger Messwert gibt einen sehr guten Überblick über das Gefäßsystem: Unser Blutdruck. Wenn der dauerhaft zu hoch ist, dann haben Sie eine Reihe von Problemen. Das gefährlichste: Rauscht das Blut über Monate oder Jahre mit Hochdruck durch die Adern, werden unsere Gefäße steif, verdicken und verengen sich, medizinisch nennt man das Arteriosklerose, im Volksmund auch „Arterienverkalkung“ . Und die ist die zentrale Ursache für etliche Krankheiten, unter anderem für die beiden großen Killer Herzinfarkt und Schlaganfall.
Es lohnt sich also wirklich, den Blutdruck im Blick zu behalten. Einmal im Jahr messen zu lassen reicht meist schon. Überprüfen lassen können Sie Ihren Blutdruck beim Arzt oder in der Apotheke, fast jede Apotheke bietet das an.

Werte um 120 zu 80 und darunter sind wunderbar! Wenn die Werte hoch sind, d.h. über 140 zu 90, kann das Bluthochdruck sein, medizinisch Hypertonie. Es kann aber auch Zufall sein, da unser Blutdruck sehr dynamisch ist, auf äußere Umstände reagiert und daher starken Schwankungen ausgesetzt ist. Im Zweifel sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, der der Sache nachgeht.

Liegt tatsächlich Bluthochdruck vor, kann man an zwei Stellschrauben ansetzen. Die erste und in meinen Augen wichtigste ist unser Lebensstil. Es gibt eine ganze Menge Dinge, die den Blutdruck steigen lassen und die sich mehr oder weniger leicht beeinflussen lassen. Ich zähle nur mal die Wichtigsten auf: Übergewicht, Bewegungsmangel, Stress, zu viel Alkohol, Rauchen, zu viel Salz in der Nahrung und eine ungesunde Ernährung mit wenig Gemüse und Obst.

All das begünstigt Bluthochdruck. Wenn wir es aber schaffen unseren Lebensstil umzustellen, kann ein Bluthochdruck in vielen Fällen wieder normalisiert werden bzw. wir können Bluthochdruck gar nicht erst entstehen lassen.

Reicht das nicht aus, ist eine zusätzliche Behandlung mit Blutdrucktabletten notwendig, dabei gibt es heute eine große Auswahl an gut verträglichen Medikamenten.
Sie merken sich: Der Bluthochdruck ist weltweit einer der größten Killer, einen erhöhten Blutdruck zu senken ist extrem wichtig, in aller Regel unkompliziert und für Sie die beste Lebensversicherung!

Aktueller Hinweis:

Nach den Ergebnissen der kürzlich veröffentlichten SPRINT-Studie, die die herkömmlich angestrebte Blutdrucksenkung auf unter 140 mmHg mit einer intensiveren Blutdrucksenkung mit einem Zielblutdruck von unter 120 mmHg im Hinblick auf Komplikationen wie das Auftreten von Herzinfarkt, akutem Koronarsyndrom, Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder Tod aus anderer kardiovaskulärer Ursache an 9361 Patienten verglichen hat erscheint zumindest für viele “Hochrisikopatienten” eine intensivere Absenkung des Blutdruckes auf systolisch unter 120 mmHg von Vorteil zu sein.

Nach einer Behandlungszeit von 3,26 Jahren traten oben genannte Komplikationen um 25% seltener unter der intensiveren Blutdrucksenkung auf (1,65% pro Jahr im Vergleich zu 2,19% pro Jahr) und auch die Gesamtsterblichkeit war um 27% vermindert. Wermutstropfen waren allerdings die im intensiveren Behandlungsarm häufiger aufgetretenen Nebenwirkungen wie Hypotonie, Ohnmachtsanfall, Störungen der Blutsalze und Nierenversagen.

Letztlich bleibt hier abzuwarten und auch individuell von Patient zu Patient zu entscheiden, welches die beste Strategie ist.

Bildschirmfoto 2015-10-15 um 16.18.25

Mit diesem intelligenten Blutdruckdaten-Programm behalten Sie den Überblick und Ihren Blutdruck unter Kontrolle!

Einfaches, kostenloses und sicheres Erfassen Ihrer Blutdruckwerte inkl. grafischer Auswertung mit Diagramm (inkl. PDF) – zur Selbstkontrolle oder Vorlage bei Ihrem Arzt. Probieren Sie es aus!

Hier geht´s lang zu Ihrem Blutdruck-Manager!